News 16.04.2015, 12:22 Uhr

Automator: Die Dropbox macht sich selbstständig

Der kostenlose Webdienst Automator der Firma Wapwolf hilft Ihnen, abgelegte Textdateien zu konvertieren, Bilder zu bearbeiten und Dropbox-Links zu verteilen.
Wie beim Benutzen jeder Software entwickelt man im täglichen Gebrauch von Dropbox gewisse Routinen. Auch wenn man die Cloud-Lösung aus San Francisco geschäftlich verwendet, sind gewisse Prozessabläufe nicht selten. Nun hat das Unternehmen Wapwolf einen Webdienst namens «Dropbox Automator» entwickelt, der einem häufig wiederkehrende Arbeiten im Zusammenhang mit Dropbox abnimmt.
Einer E-Mail-Regel nicht unähnlich kann man in diesem kostenlosen Webdienst Regeln festlegen, die der Automator bei gewissen Handlungen automatisch ausführt. So kann man den Automator beispielsweise beauftragen, jedesmal einen Tweet abzusetzen, wenn man eine Bilddatei in einem bestimmten Ordner seines Dropbox-Accounts abgelegt hat. Oder er soll jede Word-Datei, die in der Dropbox abgelegt wird, in ein PDF umwandeln. Es stehen für verschiedenste Dateitypen zahlreiche Aktionen bereit, die einer Regel hinzugefügt werden können. 
Bei jedem späteren Login zeigt der Automator an, in welchen Ordnern für welche Dateien welche Regeln festgelegt wurden. Möchte man dies nicht mehr, reicht ein Klick auf den Button «Delete Automation». Den Webdienst erreichen Sie unter diesem Link.
Wie das genau funktioniert, zeigt unsere Bildergalerie. 

Bildergalerie
Verknüpfen Sie den Automator mit Ihrem Dropbox-Account. Klicken Sie dazu auf «Connect Dropbox»




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.