News 20.11.2002, 14:00 Uhr

Mehr als eine «normale» Musik-CD

Um den Verkauf von Audio-CDs wieder anzukurbeln, versucht die Musikindustrie durch Zusatz-Features die Attraktivität ihrer Produkte zu steigern.
So sollen beispielsweise CDs in Zukunft mit der Software "Bandlink CD Intelligence" daher kommen, wie FutureZone berichtet. Diese funktioniere als eine Art elektronischer Schlüssel, der es erlaube, Songs der Band online abzurufen und auf andere bandspezifische Angebote zuzugreifen. Hauptziel sei es, mit der Software eine direkte und andauernde Verbindung zwischen Fans und Künstlern zu schaffen. Sehr günstig für die Musikindustrie: Das Programm lasse sich zusätzlich als Marketinginstrument nutzen und könne Auskunft darüber geben, welche Songs am häufigsten gehört und wo die meisten CDs verkauft werden. Die Daten würden aber nicht für andere Zwecke verwendet, versprechen die Plattenbosse.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.