News 12.03.2012, 08:49 Uhr

Anonymous veröffentlicht Symantec-Code

Zum Ärger von Software-Entwickler Symantec hat die Hackerorganisation Anonymous den Quelltext von Norton Antivirus 2006 im Internet veröffentlicht.
Die Hacktivisten von Anonymous haben heute den mutmasslichen Quellcode des Virenschutzprogramms Norton Antivirus 2006 auf der Filesharing-Plattform «The Pirate Bay» veröffentlicht. Bereits seit einigen Monaten hatten sich Mitglieder der Gruppe damit gebrüstet, im Besitz des Source-Codes zu sein. Symantec hatte daraufhin eingeräumt, dass Teile des Quellcodes gestohlen wurden.
Der Anonymous-Download wiegt ganze 1,07 Gigabyte und beinhaltet den Angaben zufolge Source-Code mehrerer Symantec-Produkte, darunter die Endkundenfassung, die Business-Version und andere Norton Antivirus 2006 betreffende Dateien für Windows, Unix und NetWare.
Teilweise verantwortlich für den Diebstahl des Symantec-Codes sind Mutmassungen zufolge die indischen Behörden. Für Sicherheitsuntersuchungen hätte der Entwickler den Code zur Verfügung stellen müssen, der dann wiederum auf nahezu ungesicherten, indischen Netzwerkservern hinterlegt wurde. Diese Schwachstelle scheinen Anonymous sowie die Hackergruppe LulzSec ausgenutzt zu haben, um den Quellcode zu erbeuten.
Wie Symantec bereits vor wenigen Wochen betonte, hat die illegale Veröffentlichung des Quellcodes von Norton Antivirus 2006 keinen Einfluss auf die Sicherheit aktueller Produkte. Die aktuelle Version von Norton Utilities sei von Grund auf neu programmiert worden und teile keine Gemeinsamkeiten mit der älteren Software. Dies bestätigte ein Symantec-Sprecher noch einmal: «Der veröffentlichte Code ist so alt, dass aktuelle Standardeinstellungen gegen alle möglichen Bedrohungen ausreichen, die aus der Veröffentlichung der Daten resultieren», zitiert tomsguide.com den Sprecher des Unternehmens.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.