Smartphone-Markt
17.04.2024, 08:36 Uhr
Samsung zieht wieder an Apple vorbei
Im ersten Quartal eroberte Samsung die Spitze der weltweiten Smartphone-Verkäufe von Apple zurück. Der Markt zeigte weitere Anzeichen einer Erholung.
Der Absatz von Smartphones auf dem Weltmarkt erholt sich weiter: Das erste Quartal 2024 verzeichnete laut den Analysten von IDC zum dritten Mal in Folge einen Anstieg der Verkaufszahlen. Es wurden 289 Millionen Geräte abgesetzt, 7,8 Prozent mehr als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.
Nachdem im letzten Quartal 2023 Apple Samsung von der Spitze verdrängen konnte, kehrten die Koreaner jetzt zurück. Sie verkauften mit 60,1 Millionen Smartphones zwar 0,7 Prozent weniger Geräte als vor einem Jahr, doch mit 9,6 Prozent war der Einbruch bei Apple deutlich grösser. Mit 20,8 Prozent Marktanteil lag Samsung im ersten Quartal wieder deutlich vor Apple mit 17,3 Prozent.
Auf dem dritten Platz folgte Xiaomi mit einem im Jahresvergleich von 11,4 auf 14,1 Prozent gewachsenen Marktanteil. Hierzulande weitgehend unbekannt ist die chinesische Transsion-Gruppe mit den Marken Tecno, Infinix und iTel, die vor allem in Südasien und Afrika erfolgreich ist und inzwischen mit einem weltweiten Marktanteil von 9,9 Prozent den vierten Platz erreicht. Fünfter wurde im ersten Quartal Oppo (inklusive OnePlus) mit 8,7 Prozent Anteil, wo die Verkäufe allerdings im Jahresvergleich um 8,5 Prozent schrumpften.
Autor(in)
Boris
Boden
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.