News
29.01.2014, 09:41 Uhr
Gravity Screen: Power-Button ade
Ersparen Sie sich das mühsame Gefummel mit dem Ein- und Ausschaltknopf des Smartphones. Gravity Screen schaltet das Handy automatisch ein und aus, wenn man es umdreht oder aus der Hosentasche nimmt bzw. zurücksteckt.
Je nach Smartphone artet das Ein- und Ausschalten des Geräts zum Gefummel aus, da der Einschaltknopf ungünstig positioniert ist. Dank Gravity Screen brauchen Sie den Einschaltknopf nicht mehr. Die App schaltet das Handy mittels Bewegungs- und Näherungssensor ein und aus. Und das funktioniert ausgesprochen gut: Wird das Smartphone aus der Hosentasche genommen, schaltet es sich ein, stecken Sie es zurück, fällt es in den Stand-by-Modus. Das klappt auch, wenn man das Handy umgekehrt auf einen Tisch legt (schaltet aus) oder wieder umdreht (schaltet ein). Ausserdem stehen noch einige weitere Ein- und Ausschaltvarianten bereit.
Erste Schritte: Öffnen Sie nach der Installation die App und bestimmen Sie in den Einstellungen, auf welche Weise sich Ihr Handy ein- und ausschalten soll. Die Anwendung läuft nun stets im Hintergrund. Achten Sie darauf, dass zuunterst in den Optionen «Einschalten nach Neustart» aktiviert ist. Wenn Sie das App-Symbol in der Benachrichtigungsleiste stört, deaktivieren Sie den Eintrag «Benachrichtigung» in den Optionen. Für Fr. 1.97 gibt es übrigens auch eine kostenpflichtige Version der App, die verschiedene Limitierungen aufhebt.
Meinung: Gravity Screen funktioniert ausgesprochen gut und erspart einem den Umweg über den Power-Button. Nur in ganz seltenen Fällen reagierte die App nicht so, wie sie sollte. Auch der Akkuverbrauch ist vernachlässigbar. Fazit: unbedingt einmal ausprobieren.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.