Drittes Quartal
02.12.2024, 10:34 Uhr
Foldable-Absatz erstmals rückläufig
Zum ersten Mal gingen die weltweiten Verkäufe von Smartphones mit faltbarem Display im dritten Quartal zurück. Das lag vor allem an Einbussen beim Marktführer Samsung.
Nach sechs Quartalen mit Wachstum gingen die weltweiten Verkäufe von Smartphones mit faltbarem Display im dritten Quartal im Jahresvergleich um ein Prozent zurück. Die Analysten von Counterpoint Research sehen den Markt in einer schwierigen Phase im Übergang vom Nischen- zum Massenmarkt, den aber zu hohe Preise der Foldables verhindern.
Der Rückgang des Gesamtamrktes lag vor allem an einem schwachen Start der Verkäufe der Samsung Galaxy Z Flip6 und Galaxy Z Fold6, insgesamt mussten die Koreaner einen Rückgang um 21 Prozent hinnehmen .Die Position als Marktführer konnte verteidigt werden, obwohl der Anteil von 70 auf 56 Prozent fiel. Vor allem auf dem wichtigen chinesischen Markt war Samsung mit acht Prozent Anteil schwach, dazu gab es zunehmend Konkurrenz durch Motorola in Nordamerika und Honor in Europa.
In China war Huawei besonders stark, was auf dem Gesamtmarkt einen Anteil von 15 Prozent und Platz zwei brachte. Die Verkäufe stiegen um 23 Prozent. Mit einer Steigerung um 121 Prozent erreichte Honor als Dritter bereits zehn Prozent Marktanteil. Noch deutlicher wuchsen Motorola auf Platz vier mit 164 Prozent Plus und Xiaomi mit 185 Prozent mehr Verkäufen.
Autor(in)
Boris
Boden
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.