ME.6 10.04.2024, 07:58 Uhr

Emporia will mit neuem Smartphone breitere Zielgruppe erreichen

Das Emporia ME.6 ist ein neues Mitttelklasse-Smartphone, mit dem die Österreicher jüngere Zielgruppen erschliessen wollen. Ein besonderes Feature ist der "No-Panic-Button".
Das Emporia ME.6
(Quelle: Emporia)
Emporia ist den meisten vor allem als Hersteller von Senioren-Handys und -Smartphones bekannt, doch jetzt wollen die Österreicher auch jüngere Zielgruppen erreichen. Wie die neue Strategie aussieht, erklärt die Deutschland-Chefin Karin Schaumberger im "Talk am Gleis 11" von Telecom Handel ausführlich.
Das passende Produkt zur Strategie ist das Smartphone ME.6, das jetzt für 299 Franken in den Handel kommt. Es bietet den für Seniorengeräte charakteristischen Notrufknopf auf der Rückseite in einer dezenteren Optik. Emporia nennt ihn nun "No-Panic-Button", da er als Sicherheits-Feature dienen soll. Wird er drei Sekunden lang gedrückt, wird automatisch der internationale Notruf 112 aktiviert. Gleichzeitig werden die eigenen vordefinierten Notfallkontakte angerufen und die Standortdaten zur schnellen Auffindbarkeit werden übermittelt. Das Smartphone beginnt zu blinken und ein akustischer Alarm ertönt, sodass die unmittelbare Umgebung aufmerksam wird. Ausserdem werden der Freisprechmodus und die Videoübertragung aktiviert.
An Bord ist auch wieder der einfache Bedienmodus mit der bekannten Oberfläche des Herstellers mit dem Info-Center, der alternativ zum voreingestellten Android aktiviert werden kann. Die technische Ausstattung umfasst ein 6,6-Zoll-Display, einen 5G-fähigen MediaTek Dimensity 700 Chipsatz, 6 GB RAM, 128 GB Datenspeicher und eine rückwärtige Dreifachkamera mit einer 50-Megapixel-Hauptlinse. Mit dem 4.900 mAh-Akku sollen bis zu 360 Stunden Standby-Zeit möglich sein.

Boris Boden
Autor(in) Boris Boden


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.