Support-Sicherheit 23.05.2023, 07:45 Uhr

TeamViewer führt Kontopflicht für Fernzugriff ein

Programme wie AnyDesk oder TeamViewer ermöglichen das Lösen von Computerproblemen aus der Ferne. Bislang ging das quasi völlig anonym. Doch bei TeamViewer ändert sich das nun.
TeamViewer ist und bleibt für Privatnutzerinnen und -nutzer kostenlos. Wer aber künftig auf andere Rechner und Geräte zugreifen möchte, muss ein Konto anlegen.
(Quelle: Zacharie Scheurer/dpa-tmn)
TeamViewer hat für seine Fernzugriffs-Software aus Sicherheitsgründen eine Kontopflicht eingeführt. Helfende, also alle, die die Kontrolle über einen anderen Computer übernehmen möchten, müssen ab sofort registrierte Nutzerinnen oder Nutzer sein, sich also mit einem TeamViewer-Konto anmelden, wie das Unternehmen mitteilt. Hintergrund sei eine «bessere Betrugsprävention».
Bei Hilfesuchenden soll die Kontopflicht umgekehrt zu «mehr Transparenz bei eingehenden Verbindungen» führen. Kommt künftig eine Zugriffsanfrage für den eigenen Rechner, kann man beispielsweise den Namen und den Standort des Menschen sehen, der sich auf den Computer schalten möchte.

Kontopflicht soll Betrüger ausbremsen

TeamViewer reagiert mit der Kontopflicht auf die zahlreichen Angriffsversuche von Cyberkriminellen über Fernwartungskanäle. Diese geben sich etwa am Telefon als Support eines Unternehmens wie Microsoft aus und wollen sich dann per Fernwartungs-Software Zugriff auf Rechner verschaffen.
Die Software hat den Angaben zufolge auch eine überarbeitete Oberfläche mit optimierter Bedienung erhalten und heisst nun offiziell TeamViewer Remote. Neu ist auch die Möglichkeit für Helfende, TeamViewer im Browser zu nutzen, also kein Programm starten oder installieren zu müssen.
Das für private Zwecke kostenlose TeamViewer bietet den Fernzugriff grundsätzlich nicht nur für PCs und Notebooks an. Über die Software ist es auch möglich, aus der Ferne auf Smartphones und Tablets zuzugreifen, für die TeamViewer entsprechende Apps zum Download bereitstellt.



Kommentare
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POGO 1104
23.05.2023
Darum wechsle ich jetzt auf die Opensource Lösung Rustdesk. Dasselbe Look and feel wie Teamviewer 👍🏼 www.rustdesk.com (obwohl die Webseite nur in Englisch ist, das Programm startet in Deutsch, bzw. nimmt die Windows Spracheinstellung) https://de.wikipedia.org/wiki/RustDesk @Gaby Salvisberg DAS wäre doch mal ein "Praxis"-Beitrag wert 😉

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Gaby Salvisberg
23.05.2023
Hoi! DAS wäre doch mal ein "Praxis"-Beitrag wert 😉 Nachdem TeamViewer auch bei Privatsupport in der Familie zu sehr zu nerven begonnen hat, greife ich derzeit zu AnyDesk. Aber Rustdesk kann ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen.

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POGO 1104
23.05.2023
Hoi! Nachdem TeamViewer auch bei Privatsupport in der Familie zu sehr zu nerven begonnen hat, greife ich derzeit zu AnyDesk. Aber Rustdesk kann ich mir bei Gelegenheit auch mal anschauen. Ja, mit Anydesk habe ich auch schon mehrmals rumprobiert - werde damit aber nicht richtig warm.....zumal es ja auch kommerziell ist und vielleicht bald auch mal mit Kontozwang und so....