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24.11.2010, 11:30 Uhr
Netzwerk: 78 Prozent klagen über Spam
Soziale Netzwerke werden des Öfteren intensiv und oft aufdringlich als Werbeplattformen genutzt. 78 Prozent der Anwender halten das für ein ernst zu nehmendes Problem. Sie sind genervt.
78 Prozent der Nutzer von sozialen Netzwerken empfinden das Spam-Aufkommen innerhalb von Facebook und Co. als ernst zu nehmendes Problem. Mehr als 30 Prozent der aktiven Nutzer haben jeden Tag mit unerwünschten Nachrichten zu tun. 49 Prozent haben häufig Spam-Nachrichten in ihrem Newsfeed. Zu diesem Ergebnis kam der Sicherheitsanbieter F-Secure im Rahmen einer Umfrage.
Meistens handle es sich um sogenannten Cost-per-Action-Spam. Dabei fungieren Affiliate-Netzwerke als Mittler für ein Produkt oder eine Marke. Häufig finden Spam-Attacken über gefälschte Nutzerprofile (zumeist sind diese mit einem netten Bild einer attraktiven jungen Dame verbunden) und Applikationen von Drittanwendern.
Kurios: Anwender fühlen sich sicher
Interessant ist ein weiteres Umfrageergebnis: 77 Prozent der Facebooker fühlen sich trotz Spam-Last offenbar wohl und sicher im Netzwerk. Die Sicherheit der Bankdaten und die Sorge um den guten Ruf im Internet bereiten mehr Unruhe.
Facebook kämpft zwar bereits gegen Spam. Gemäss F-Secure könnten die Bemühungen jedoch intensiver sein.
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