News 03.04.2019, 09:26 Uhr

Bluewin-Nutzer von Spam-Welle betroffen

Noch immer trudeln Spam-E-Mails bei Kunden des Swisscom-Dienstes Bluewin ein. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
Die Bluewin-Mailboxen (Mailservice der Swisscom) werden seit Anfang Woche von Spam geflutet. Trotz Schutzfilter landen Spam-E-Mails im grösseren Stil in den Mailboxen, wie Watson berichtete.
Die Swisscom bestätigt auf Anfrage vom PCtipp am Mittwochvormittag, dass das Problem noch immer besteht. «Der grosse Teil der Mails wird durch unsere Filter abgefangen. Während den Spitzen kommt aktuell auch ein Teil der Spam-E-Mails durch und in die Postfächer der Kunden», sagt eine Swisscom-Sprecherin. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass man die Spammails mit weiteren Massnahmen bekämpfen und eindämmen könne.
Derzeit werden unsere Bluewin Mail-Kunden von Spam angegriffen. Massnahmen wurden ergriffen. Bestehen neue Erkenntnisse, informieren wir erneut.
— Swisscom (@Swisscom_de) 1. April 2019
Das weckt bei Bluewin-Kunden unschöne Erinnerungen. Bereits 2017 hatten sie mit einer massiven Spam-Welle zu kämpfen (PCtipp berichtete). Damals kursierten E-Mails, die Kunden mit falschen, kostenlosen Geschenken zu täuschen versuchten.
Mittlerweile hat die Swisscom das Bluewin-Spam-Problem auf seiner schweizweiten Störungsseite aufgenommen. 
PCtipp rät: Löschen Sie E-Mails, die verdächtige Begriffe in der Betreffzeile enthalten, unbesehen und öffnen Sie keine Anhänge von zweifelhaften E-Mails. Antworten Sie auch nicht darauf (gilt auch für «Unsubscribe» oder «Remove me»-Links).



Kommentare
Avatar
kek-kex
03.04.2019
pctipp auch betroffen? ...und mitten drin bekomme ich eine Spam(Erpresser) Mail mit dem Absender einer eigens für das, und nur im PC-tipp Forum angefertigte E-Mailadresse.^^

Avatar
WalterA
04.04.2019
Verstopfung Ein sekundärer Effekt ist, dass durch die Mitteilungen an die Anwender das Netz mit ihren Servern noch mehr verstopft wird. in einem grösseren Betrieb mit das. 5000 PC etc, sind einmal 2 höchstleistungs-Server, die nichts anderes machen als die Mails zu scannen. Wenn da tausende Mails kommen, gibt es einen Stau. Wenn alle informiert werden und diese informieren weiter, dann hat der Hacker sein Ziel erreicht, der Zustand wird verschlechtert. Das soll man schreiben?:cool: Ich kann mich noch gut erinnern, wo für V....hat gewonnen wurde, auch falsche..., täglich bekamen wir c.a.. 10 dieser Mails...

Avatar
Gaby Salvisberg
04.04.2019
...und mitten drin bekomme ich eine Spam(Erpresser) Mail mit dem Absender einer eigens für das, und nur im PC-tipp Forum angefertigte E-Mailadresse.^^ Im September 2013 hatten wir ungebetenen Besuch, siehe auch diese beiden Threads: https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?31974-Info-betreffs-Spam-an-Mail-Adressen-im-PCtipp-Forum https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?31964-SPAM-auf-exklusive-PCTipp-Mailadresse Die Mailadresse kann fast nur da abgegriffen worden sein. An Passwörter kamen die Angreifer nicht heran. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
charttrend
04.04.2019
Solche Spam-Wellen habe ich in der Vergangenheit bei Bluewin wie auch bei anderen Providern öfters erlebt, es wurde aber nie gross thematisiert. Die meisten Spam-EMails bleiben sowieso im Spam-Filter hängen und die restlichen muss man halt manuell löschen. Mühsam zwar, heutzutage (leider) business as usual.

Avatar
kek-kex
04.04.2019
Im September 2013 hatten wir ungebetenen Besuch danke für die Info. Spannend finde ich, dass ich erst seit dieser Woche damit belästigt werde.

Avatar
malamba
05.04.2019
Heute traf es Hostpoint-KundenInnen Heute Morgen wurde eine grosse Menge an gefälschten E-Mails an Hostpoint Kunden gesendet. Darin wurden Sie aufgefordert, die Zugangsdaten für Hostpoint auf einer Webseite zu bestätigen. Diese E-Mails und die Webseite sind nicht von Hostpoint. Bitte ignorieren Sie diese E-Mails und geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht ein! Dies war ein Versuch, Ihre Daten zu stehlen. Wenn Sie die Webseite aufgerufen haben, empfehlen wir Ihnen, Ihren Computer mittels eines Virenscans zu überprüfen. Falls Sie Ihre Zugangsdaten eingegeben haben ändern Sie sofort Ihr Passwort. Falls Sie das gleiche Passwort für weitere Dienste verwenden, ist es notwendig, dass Sie auch dort neue Passwörter verwenden.

Avatar
Gaby Salvisberg
05.04.2019
danke für die Info. Spannend finde ich, dass ich erst seit dieser Woche damit belästigt werde. Viele Datendiebe pflegen ihre Beute in Datenbanken ein und verschiessen nicht sofort ihr ganzes Pulver. Weitere Fragen, Kommentare usw. zu diesem Thema bitte aber in diesem Thread posten, in welchem das on Topic ist und in den ich die Posts dann ohnehin verschieben würde: https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?31964-SPAM-auf-exklusive-PCTipp-Mailadresse Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
karnickel
06.04.2019
@kex-kex Wenn Du eine besonders kurze Mailadresse wie pct@bekannterprovider.tld hast kann es auch sein, dass sie für SPAM durchrotiert wird: oct@bekannterprovider.tld pct@bekannterprovider.tld qct@bekannterprovider.tld oder ähnlich. Habe ich leider auch schon Erfahrung mit machen müssen.

Avatar
kek-kex
06.04.2019
bei bluewin kam über das ganze Jahr gesehen, fast nur immer über das Wochenende gehäufter Spam vor, welcher nicht im Filter hängen blieb. Das trifft jetzt auf die letzten Wochen leider nicht mehr zu. of Topic: @karnikel Das passiert ganz bestimmt auch so. In meinem Fall kann ich es aber ausschliessen.