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03.04.2019, 09:26 Uhr
Bluewin-Nutzer von Spam-Welle betroffen
Noch immer trudeln Spam-E-Mails bei Kunden des Swisscom-Dienstes Bluewin ein. Man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung.
Die Bluewin-Mailboxen (Mailservice der Swisscom) werden seit Anfang Woche von Spam geflutet. Trotz Schutzfilter landen Spam-E-Mails im grösseren Stil in den Mailboxen, wie Watson berichtete.
Die Swisscom bestätigt auf Anfrage vom PCtipp am Mittwochvormittag, dass das Problem noch immer besteht. «Der grosse Teil der Mails wird durch unsere Filter abgefangen. Während den Spitzen kommt aktuell auch ein Teil der Spam-E-Mails durch und in die Postfächer der Kunden», sagt eine Swisscom-Sprecherin. Man arbeite mit Hochdruck daran, dass man die Spammails mit weiteren Massnahmen bekämpfen und eindämmen könne.
Derzeit werden unsere Bluewin Mail-Kunden von Spam angegriffen. Massnahmen wurden ergriffen. Bestehen neue Erkenntnisse, informieren wir erneut.
— Swisscom (@Swisscom_de) 1. April 2019
Das weckt bei Bluewin-Kunden unschöne Erinnerungen. Bereits 2017 hatten sie mit einer massiven Spam-Welle zu kämpfen (PCtipp berichtete). Damals kursierten E-Mails, die Kunden mit falschen, kostenlosen Geschenken zu täuschen versuchten.
Mittlerweile hat die Swisscom das Bluewin-Spam-Problem auf seiner schweizweiten Störungsseite aufgenommen.
PCtipp rät: Löschen Sie E-Mails, die verdächtige Begriffe in der Betreffzeile enthalten, unbesehen und öffnen Sie keine Anhänge von zweifelhaften E-Mails. Antworten Sie auch nicht darauf (gilt auch für «Unsubscribe» oder «Remove me»-Links).
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