Identitätskarte
08.02.2023, 07:10 Uhr
Am 3. März kommt die neue Identitätskarte
Die neue Schweizer ID wurde vorgestellt. Alles Wissenswerte hier.
Alle rund zehn bis zwanzig Jahre gibts die neu designten Schweizer Ausweisdokumente. Im letzten Herbst hat der Pass den ersten Schritt gemacht – nun kommt die neue Identitätskarte. Erstmals sind die beiden Dokumente in einem einheitlichen Design gehalten, wie das Fedpol (Bundesamt für Polizei) auf Twitter meldet. So wurden diese mit einem typischen Schweizer Bergmotiv verziert.
Zudem sind neue Sicherheitsmerkmale in das Dokument eingearbeitet. Optisch sicher am «spektakulärsten» sind die versteckten Linien, die denen einer Wanderkarte ähnlich sehen. Diese treten nur zutage, wenn man die ID unter einer ultravioletten Lampe betrachtet – Grün, Rot und Blau sind die dominanten Farben.
Am Preis ändert sich derweil nichts. Die ID kostet wie gehabt 65 Franken für Erwachsene, 30 für Minderjährige. Das Kombi-Angebot mit Pass schlägt sich mit 148 Franken zu Buche, Minderjährige zahlen 69 Franken. Ausstellende Behörde ist das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL).
Allerdings besteht kein Grund zur Eile: Die bisher ausgestellten Dokumente im alten Design behalten ihre Gültigkeit gemäss den entsprechend vermerkten Daten.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.