CES 2023 05.01.2023, 09:02 Uhr

Samsung lanciert ViewFinity S9 

Mit dem ViewFinity S9, welcher eine 5K-Auflösung unterstützt, will Samsung Apples Studio Display konkurrenzieren und den Bildschirm-Thron besteigen. 
(Quelle: Samsung)
Samsung hat auf der CES in Las Vegas den ViewFinity S9 Monitor vorgestellt. Dieser besteht aus einem 27-Zoll-Bildschirm mit einer 5K-Auflösung (5120 × 2880 Pixel) und ist auf professionelle Grafik- und Fotoarbeit ausgelegt.
Dementsprechend verfügt der Bildschirm über beeindruckende Spezifikationen und bietet eine hohe Farbgenauigkeit. So kann er 99 Prozent der DCI-P3-Farbskala darstellen. Das macht ihn auch zu einem Videoprofi. Des Weiteren beträgt der Delta-E-Wert weniger als 21 – Delta E ist ein Standard zur Messung von Wahrnehmung von Farbunterschieden. Dieser Wert bedeutet, dass die Farbdarstellung und die Wahrnehmung von Unterschieden besonders klar und präzise sein soll. Auch Farb- und Helligkeitskalibrierung können am Monitor direkt vorgenommen werden – allerdings gibt es auch eine App für Weissabgleich, Gamma und RGB-Farbbalance. Das Display ist zudem entspiegelt.
Der Samsung-ViewFinity-S9-Monitor wird mit einer 4K-SlimFit-Kamera geliefert, die an der Oberseite des Bildschirms angebracht werden kann. Die Kamera unterstützt Videokonferenz-Apps wie Google Meet, die im Samsung Smart Hub enthalten sind. Der ViewFinity S9 kann über DisplayPort, HDMI, Thunderbolt 4 und USB-C angeschlossen werden.
Den genauen Marktstart haben die Südkoreaner noch nicht verraten – auch den Preis kennt man noch nicht. Man darf jedoch davon ausgehen, dass sich der Bildschirm auf (oder leicht unter) dem Niveau des StudioDisplays von Apple bewegen wird. Dieses kostet in der günstigsten Variante 1499 Franken. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.