5G Router
13.01.2023, 08:32 Uhr
Netgear zeigt kompakten 5G-Router Nighthawk M6 Pro
Netgear hat mit dem Nighthawk M6 Pro einen Router mit 5G- und WiFi-6E-Unterstützung vorgestellt. Das Gerät ist das neue Flaggschiff im mobilen Router-Portfolio des Herstellers.
Der Netzwerkspezialist Netgear hat mit dem Nighthawk M6 Pro sein neues mobiles Router-Flaggschiff präsentiert, das sich sowohl für unterwegs als auch für den Einsatz in den eigenen vier Wänden eignen soll. Über den Mobilfunkstandard 5G unterstützt das kompakt gebaute Gerät Geschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s, die Daten werden dank WiFi-6E-Unterstützung mit bis zu 3,6 GBit/s an die bis zu 32 angebundenen Endgeräte verteilt.
Im Inneren des Routers werkelt ein Qualcomm-Snapdragon-SDX65-Chipsatz, der sich unter anderem durch eine gute Energieeffizienz auszeichnen soll. Zur weiteren Ausstattung zählen eine integrierte Firewall, ein USB-C-Anschluss, ein Slot für den Einschub von Nano-SIM-Karten sowie ein 5040 mAh starker Akku, der mit einer Ladung bis zu 13 Stunden durchhalten soll. Bedient wird der Nighthawk über einen 2,8 Zoll grossen LCD-Touchscreen.
Praktisch: Der «In-Home Performance Modus» erhöht daheim auf Wunsch die WLAN-Abdeckung auf bis zu 90 Quadratmeter, indem der Akku entfernt und stattdessen der mitgelieferte Netzadapter verwendet wird.
Wie Netgear betonte, soll der Router dank HPUE-Unterstützung auch an den äusseren Rändern von 5G-Abdeckungsbereichen ein Signal empfangen. Zudem liesse sich der 5G-Mobilfunkempfang weiter durch externe 5G-Antennen verbessern, die separat als Zubehör erhältlich sind.
Der Nighthawk M6 Pro kommt ohne SIM-Lock und soll so mit den SIM-Karten der wichtigsten Netzbetreiber funktionieren. Er ist ab sofort zum Preis von 978 Franken im Fachhandel oder direkt bei Netgear erhältlich.
Autor(in)
Stephan
von Voithenberg
13.01.2023
14.01.2023