WLAN-Router 09.07.2020, 08:20 Uhr

Fritzbox-Update bringt mehr Sicherheit

Fritzbox-Nutzer können sich freuen: AVM verteilt eine neue Software-Version, die viele neue Features und Verbesserungen auf die Geräte des Berliner Herstellers bringt.
Die Fritzbox 7590 (l.) erhält das Update auf FritzOS 7.20 als Erstes. Dann sollen der Fritz-Repeater 2400 (r.) und viele weitere AVM-Geräte folgen
(Quelle: AVM GmbH / dpa-tmn)
Beginnend mit dem Topmodell 7590 verteilt AVM ab sofort ein neues Software-Update für seine Fritzbox-WLAN-Router.
Die neue FritzOS-Version 7.20 unterstützt den neuesten Verschlüsselungstandard WPA 3 und soll, auch durch die Unterstützung neuer Standards beim Telefonieren und durch die verschlüsselte Auflösung von Domain-Namen, mehr Schutz fürs Heimnetzwerk bieten.
Am WLAN-Gastzugang lässt sich nun ein öffentliches WLAN-Netz einrichten, bei dem die Daten sicher verschlüsselt übertragen werden, ohne dass die Nutzer dafür Zugangsdaten benötigen. AVM hat darüber hinaus die Gerätesperre überarbeitet: Der Internetzugang ausgewählter Geräte im Heimnetz lässt sich neuerdings mit einem Klick aus- und wieder einschalten.

Verbesserte Smart-Home-Steuerung

Zudem verspricht der Hersteller, Mesh-WLAN- und VPN-Verbindungen sowie den Betrieb von Netzwerkspeichern an Fritzboxen beschleunigt zu haben. Zur leichteren Steuerung und Verwaltung von Smart-Home-Geräten wie intelligenten Steckdosen oder Heizkörperreglern im Heimnetzwerk wurden zudem die Smart-Home-Seiten der Fritzbox-Benutzeroberfläche generalüberholt.
Passend dazu hat AVM auch die Fritz-App Smart Home überarbeitet, mit der sich die Smart-Home-Geräte direkt vom Mobiltelefon oder Tablet aus steuern lassen, und die zudem Messwerte wie die Temperatur direkt ablesbar macht.

Update auch für Repeater und Powerline-Adapter

Viele weitere Fritzboxen sowie Repeater und Powerline-Adapter sollen der 7590 in den nächsten Wochen folgen und das Update ebenfalls erhalten. Das funktioniert teils automatisch, teils müssen Anwender die Aktualisierung selbst anstossen.

Stephan  von Voithenberg
Autor(in) Stephan von Voithenberg



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.