Publireportage
01.05.2023, 07:30 Uhr
Ein WLAN für alle Fälle! Der Heimnetz Ratgeber.
Sicherlich haben Sie sich auch schon mal gefragt, welcher WiFi-Helfer die heimischen Funklöcher am besten stopft. Nun, eigentlich ist die Antwort ganz einfach.
(Quelle: Devolo)
Als Faustregel kann man sich gut merken: Repeater eignen sich für Wohnungen und die Kurzstrecke, um das WiFi des Internet-Routers zu verlängern. Für die Langstrecke in Einfamilienhäusern sind Powerline-Adapter die beste Wahl, damit läuft auch ein WLAN vom Keller bis zum Dachgeschoss reibungslos.
WiFi-Repeater für die Kurzstrecke
Für kürzere Entfernungen, etwa vom Internet-Router ins nächste oder übernächste Zimmer, kann ein WiFi-Repeater helfen. Ein WiFi-Repeater empfängt das Funksignal vom Internet-Router und sendet dieses im besten Fall ohne grössere Verluste weiter. Damit kann auch ein Zimmer am anderen Ende des Wohnbereichs mit einer ausreichenden WLAN-Verbindung versorgt werden. WiFi-Repeater sind daher am besten für mittelgrosse Wohnungen mit wenigen Wänden geeignet. Ein Vorteil von WLAN-Repeatern sind die niedrigeren Anschaffungskosten im Vergleich zu Powerline-Adaptern. Der WiFi 6 Repeater 3000 oder der leistungsstärkere WiFi 6 Repeater 5400 von devolo erhöht dabei mit moderner WiFi 6-Technologie schnell und flexibel die Reichweite des WLAN.
Für die Langstrecke – Powerline-Adapter
Bei grösseren Wohnflächen reicht ein WiFi-Repeater aber nicht mehr aus. In einer grösseren Wohnung oder in Einfamilienhäusern müssen weite Strecken mit vielen Wänden oder gar Stahlbetondecken überbrückt werden. Diese Hindernisse wirken wie eine Bremse für das Funksignal: Es wird mit zunehmender Entfernung immer schwächer und schlimmstenfalls reisst die Verbindung ganz ab. Für die WLAN-Langstrecke gibt es aber mit Powerline-Produkten eine sehr gute Plug-and-play-Lösung – ohne neue Netzwerkkabel verlegen zu müssen.
Der mehrfache Testsieger: devolo Magic WiFi
Die All-In-One-Lösung für perfektes WLAN sind Powerline-Adapter. Der Trick: Sie nutzen die hauseigene Stromleitung wie ein langes Datenkabel. Der Vorteil: Wände und Stahlbetondecken stellen kein Hindernis mehr dar, weil es eine kabelbasierte Lösung ist. An jeder Wandsteckdose kann mit einem WLAN-Powerline-Adapter ein schneller WLAN-Sender eingerichtet werden. Die Installation ist denkbar einfach: einstecken, kurz warten und loslegen. Aktuelle Modelle verbinden die beste Mesh-WLAN-Technologie mit der schnellsten Powerline-Technik. Als Einstieg bietet sich das Magic 1 WiFi mini Starter Kit von devolo an. Wer über eine pfeilschnelle Internetanbindung verfügt, greift zum mehrfachen Testsieger Magic 2 WiFi 6. Das Highend-Modell schafft eine rasante Powerline-Geschwindigkeit von bis zu 2.400 Mbit/s und bietet Mesh-WLAN für ein schnelles Funknetz im ganzen Zuhause.
Mehr Infos: www.devolo.ch
03.05.2023
07.05.2023