Kommentar
10.09.2020, 10:53 Uhr
Die neuen UPC-Abos sind attraktiv, aber...
Meine Einschätzung zu den neuen Handy-Abos von UPC
UPC hat kürzlich gleich 5 neue Abo-Angebote lanciert und setzt dabei auf Transparenz und vergleichsweise günstige Preise. Gerade mit ersterem treffen sie einen Nerv bei der Kundschaft – im positiven Sinne. Bei einigen Anbietern spielt heute der Preis fast eine untergeordnete Rolle – weil eine Welle sich abwechselnder Promotionen dafür sorgen, dass ohnehin andere Preise gelten. Das sorgt nicht nur für Stress beim Kunden – er weiss nicht, ob er zugreifen soll, oder ob im Folgemonat vielleicht noch eine bessere Promo-Aktion kommt – sondern es führt auch dazu, dass verschiedene Kunden verschiedene Preise für ein und dasselbe Abonnement bezahlen.
Ein kleinwenig Mühe habe ich – generell, nicht nur bei UPC – mit der Definition von Flatrate. Klar haben wir es bei den Abonnementen (ohne zusätzliches Internetabo) de jure um eine Flatrate. De facto ist aber klar, dass eine Drosselung auf 128 kb/s zu einem stark eingeschränkten Internet-Erlebnis führt. Klar reicht es noch für Messaging – aber Streaming und auch das Surfen verkommen zur Tortur. Das dies bei den kostspieligeren Abos Europe und Europe Plus bei bereits 40 GB passiert, ist ein wenig schade, denn in der Schweiz sind wir von flächendeckendem Public-WLAN noch weit entfernt – selbst in urbanen Zentren. Gerade im Pendlerland Schweiz ist dies – notabene für Vielnutzer – keine Riesenmenge.
Unter dem Strich sind die Abonnements von UPC aber attraktiv, Daumen hoch!
10.09.2020
10.09.2020
13.09.2020
13.09.2020