Downloads 29.11.2013, 15:25 Uhr

Profitipp: SIM-Karte selbst bauen

Ihre alte SIM-Karte passt nicht mehr in das neue Smartphone oder Tablet hinein? Kein Problem: Passen Sie die Mobilfunkkarte doch einfach selber an das neue Format. PCtipp zeigt, wie das geht.
So gehts: Speichern Sie sich die PDF-Datei «PCtipp-Schablone» auf Ihren PC. Sie enthält die drei Schablonenvorlagen, unten rechts. Öffnen Sie die Datei und drucken Sie sie aus. Achtung: Damit sie die Schablone auch im richtigen Massstab ausdrucken, müssen Sie in den Druckereinstellungen «Tatsächliche Grösse» wählen. Drucken Sie die Datei aus. 
1) Zuerst schneiden Sie mit einer Schere die für Sie richtige Schablone aus. Und zwar an der äusseren schwarzen Kante.
2)  Legen Sie nun ihre SIM-Karte deckungsgleich auf die ausgeschnittene Schablone. Kleben Sie diese auf die Schablone mit der Rückseite (also auf der Seite, wo keine Kupferkontakte sind).
3) Schneiden Sie entlang der inneren schwarzen Kante ihre SIM-Vorlage korrekt zu. Seien Sie vorsichtig.
4) Kontrollieren Sie sie zuerst, ob die neu zugeschnittene SIM-Karte auch passt. Korrigieren Sie gegebenenfalls vorsichtig nach.
Passt die neu zugeschnittene Karte, kratzen Sie die aufgeklebte Schablone weg, setzen die neue Schablone ein, Fertig.
Achtung: Haben Sie die Schablone «Micro-SIM auf Nano-SIM» benutzt, müssen Sie evtl. auch die Dicke der  Karte noch bearbeiten. Nehmen Sie dazu eine Nagelfeile oder Schleifpapier, und rubbeln die SIM-Karte etwas dünner. Kontrollieren Sie regelmässig (!) nach, da die SIM-Karte nicht zu locker sitzen darf.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.