Tests
07.10.2021, 09:19 Uhr
Preisalarm: Fritz!Box 7530 (AX) für 179 Franken
Brack haut den leistungsstarken Mini-Router von AVM günstig raus. Was dürfen Sie erwarten? PCtipp erklärt.
Flyer-Check: Fritz!Box 7530
Die Ausstattung:
- ADSL/VDSL-Modem
- Dualband-WLAN-AX/AC/N
- 4 × Gbit-LAN
- Fon-Anschluss (Telefon/AB/Fax)
- DECT-Telefonanlage
- Medienserver (NAS)
- 5 Jahre Bring-in-Garantie
PCtipp meint
Die «kleine» Fritz!Box 7530 von AVM ist mittlerweile WiFi6 fähig, wurde also nachgerüstet. Dafür bekommen Käufer einen hochaktuellen, Mesh-fähigen Dualband-Router mit integriertem ADSL-/VDSL-Modem und einer DECT-Telefonanlage. Neben dem Internetanschluss, der mit «DSL» gekennzeichnet ist, verfügt das kompakt gebaute Modell (25 × 18 × 5 cm, L × B × H) rückseitig ausserdem über insgesamt vier Gigabit-Ports und eine USB-3.0-Schnittstelle.
Zudem ist auch der Betrieb eines analogen Telefons/Anrufbeantworters oder Fax (wahlweise über die rückseitige TAE-Buchse oder den seitlichen RJ11-Stecker) möglich. Bei den Analoganschlüssen hat der Hersteller allerdings das Messer angesetzt: Hier müssen sich das Telefon, der Anrufbeantworter und das Fax eine einzige Buchse teilen. Wer hingegen auf DECT umsattelt, kann wiederum aus dem Vollen schöpfen: Hier erlaubt die Fritz!Box 7530 den Anschluss von bis zu sechs DECT-Telefonen gleichzeitig.
Fazit
AVMs Fritz!Box 7530 ist, gemessen am Preis, eine äusserst günstige Möglichkeit, ein stabiles Netzwerk sowie weitreichende Telefon- und Multimediadienste zukunftssicher ins eigene Netzwerkwerk zu integrieren.
07.10.2021