Preisalarm 15.06.2022, 07:45 Uhr

Logitech UC Logi Dock für 357 Franken

Digitec haut die UC-Version der Logitech-All-in-One-Dockstation fürs Home Office günstig raus. Wer Teams nicht braucht, kann hiermit sein Heimbüro ordnen und organisieren.
(Quelle: Logitech)
Was: All-in-One-Dockingstation Logi Dock von Logitech (UC-Version!)
Wo: unter digitec.ch
Wann: solange Vorrat. Derzeit heisst es auf digitec.ch, die Dock werde zwischen 2.7. und 9.7. geliefert.
Preis: Fr. 357.–
Farbe: Graphit (Grau)
Tasten auf der Logi Dock in der UC-Version vs. Teams-Version
Quelle: Logitech/Screenshot/PCtipp.ch
ACHTUNG: Es gibt zwei unterschiedliche Logi-Dock-Varianten. Die UC-Version ist nicht dasselbe wie die Teams-Version!
Der Unterschied zur Teams-Version: Bei der Teams-Version gibt es zusätzlich noch einen Microsoft-Teams-Button. Dadurch können Microsoft-Teams-spezifische Funktionen aufgerufen werden. Dazu gehören z. B. die violette Farbe der LEDs und ausserdem können via Kamera z. B. Mute-Buttons der Teams-App gesteuert werden. Die UC-Version hat keine Teams-Zertifizierung!
Wer solche Features nicht benötigt oder wessen Firma nicht auf die Kollaborationslösung Teams setzt und stattdessen Zoom oder Google Meet verwendet, ist hiermit gut bedient.
Wer hingegen die Teams-Version möchte: Diese ist nebst Graphit auch in Weiss verfügbar. Die Teams-Variante gibt es beispielsweise bei Steg für Fr. 419.90 (Stand: 14.06.22). Allerdings ist momentan kein Liefertermin bekannt.

Die Ausstattung

  • Masse: 8,48 × 16,0 × 13,15 cm / Gewicht: 0,942 kg
  • Oben: Tasten z. B. zum Beitreten, Stummschalten oder Beenden von Anrufen.
  • Lautsprecher: 55 mm, Unterstützung der automatischen Audioumschaltung, Frequenzbereich: 60 Hz - 20 kHz
  • Anschlüsse: 3 × USB-C, 2 × USB-A, 1 × Displayport, 1 × HDMI, 1 × Stromnetzanschluss plus Bluetooth-Sync-Taste sowie Kensington-Sicherheits-Slot
  • Kompatibel mit Computern unter Windows, macOS oder Chrome sowie Bluetooth-fähige Geräte (iOS oder Android)
  • Kollaboration-Funktionen wie One-Touch-Join oder verbesserte Mute-Steuerung
  • Zertifizierungen: Google Meet, Google Voice, Zoom (kein MS Teams)
  • Mit Logi Tune kompatibel
  • Garantie: 2 Jahre

PCtipp meint

Logi Dock in Graphite (Anschlüsse)
Quelle: Logitech
Logitech hatte im September 2021 die All-In-One-Dockingstation Logi Dock fürs Home Office vorgestellt (PCtipp berichtete). Logi Dock hilft, den Kabelsalat im heimischen Büro in den Griff zu bekommen. Man kann bis zu fünf USB-Geräte und bis zu zwei Monitore anschliessen und gleichzeitig ein Notebook aufladen.
Ausserdem ist die Dockingstation mit Logi Tune kompatibel, einer App zur Steuerung und Anpassung von Logitech-Geräten (Webcams und Headsets). Damit einher geht eine Kalenderintegration. Laut Logitech verfügt Logi Dock in Kombination mit der Kalenderintegration über eine intelligente Beleuchtung, um z. B. den Beginn eines Meetings zu signalisieren. Oben auf dem Gerät finden Sie Tasten, um rasch einem Anruf beizutreten, ein Gespräch stummzuschalten oder die Kamera ein- oder auszuschalten. Diese Dock-Version ist zertifiziert für Google und Zoom. Weitere Informationen finden Sie hier [PDF]

Fazit

Bis vor kurzem war die Logi Dock (UC-Version) noch über 180 Franken teurer. Wenn Sie weiterhin im Home Office arbeiten, nicht so viel Platz auf dem Pult haben und sich noch nicht um den Kabelsalat gekümmert haben, ist dies ein guter Moment. Es sei nochmal erwähnt, dass diese Version nicht Microsoft-Teams-zertifiziert ist und keinen zusätzlichen Teams-Button besitzt.
Wessen Firma nicht auf die Kollaborationslösung Teams setzt und wenn Sie stattdessen Zoom oder Google Meet verwenden, sind Sie hiermit gut bedient.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.