Powered by Panasonic
13.12.2022, 10:00 Uhr
Panasonic TV OLED LZC2004: Perfekt in Bild und Ton
Panasonic hat mit der LZC2004-Serie ein neues OLED-Flaggschiff auf dem Markt. Wir zeigen, warum sowohl die Bild- als auch die Tonqualität kaum zu übertreffen sind.
Selten waren sich die Kritiker so einig: Auf Fachportalen wird Panasonics OLED-TV-LZC2004-Serie in den höchsten Tönen gelobt, mitunter als bester Fernseher überhaupt. Doch was macht Panasonic besser als die Konkurrenz?
Brillante Farben
Panasonic setzt auf ein hochwertiges OLED-Display – ein Garant nicht nur für hohe Kontrastwerte, sondern auch für bestmögliche Farbenvielfalt. Damit die Wärme gut abgeleitet werden kann, wird es auf einen Metallträger montiert. Damit ist mit mehr als 1000 cd/m2 eine deutlich höhere Helligkeit als bei der Konkurrenz möglich. Das erlaubt insbesondere auch im Schwarzbereich eine sehr feine Abstufung der Töne.
Das 4K-Ultra-HD-Display löst mit 3840 × 2160 Bildpunkten auf und überzeugt nicht nur bei Filmen und Sportereignissen, sondern auch beim Gaming. Das neue Game-Control-Board unterstützt HDMI 2.1 VRR (Variable Refresh Rate) und HFR (High Frame Rate).
Ausgeklügeltes Lautsprechersystem
Die Lautsprecherleiste unter dem Bildschirm macht ein externes Soundsystem überflüssig: Die Soundbar besteht aus 18 Lautsprechern, die bei Bedarf zu den Zuschauenden gelenkt werden können. Auf der Rückseite befinden sich je zwei Lautsprecher, die nach oben und zur Seite gerichtet sind, sodass der Widerhall von Decke und Wänden den Ton aus Surround-Boxen simuliert. Ergänzt wird das System mit zwei nach unten gerichteten Tieftönern.
Der HCX-AI-Prozessor übernimmt die Klangabstimmung und passt den Sound automatisch zur Quelle an. Modi wie «Musik», «Sprache» oder «Stadion» können auch direkt ausgewählt werden. Bei Bedarf lässt sich der Ton auch über den Kopfhöreranschluss auf der Rückseite des Gerätes ausgeben.
Einfache Bedienung
Mit My Home Screen 7.0 hat Panasonic sein eigenes Smart-TV-Betriebssystem im Einsatz. Es besticht durch einfache Bedienung und bietet bestmögliche Übersicht über alle verfügbaren Funktionen. So ermöglicht es den Zugang zu Streaming-Anbietern wie Amazon Prime, Netflix und Apple TV, aber auch zu YouTube, Zattoo und vielen anderen. Über die Fernbedienung sind die meisten Funktionen direkt erreichbar, ohne dass man sich lange durch Untermenüs klicken muss. Bei Bedarf kann der TV mit Alexa oder Google Assistant mit Sprache gesteuert werden.
Über eine USB-Schnittstelle auf der Rückseite des Geräts kann eine Festplatte für Filmaufnahmen angebracht werden. Dank TimeShift-Funktion ist auch eine zeitversetzte Wiedergabe möglich.
In drei Grössen verfügbar
Den Panasonic OLED-TV LZC2004 gibt es in drei Grössen: 77 Zoll (TX-77LZC2004), 65 Zoll (TX-65LZC2004) und 55 Zoll (TX-55LZC2004). Sie sind im Fachhandel ab 2743 Franken erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf panasonic.ch.
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Panasonic
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.