Powered by SBS 24.11.2023, 08:30 Uhr

Mit viel Leidenschaft und Engagement

Seit 2016 ist SBS erfolgreich auf dem Schweizer Markt tätig. Firmenchef Sebastiano D’Amico verrät im Interview, wie der Durchbruch gelang.
(Quelle: sbs)
Sie haben SBS 2016 in die Schweiz gebracht. Was hat Sie dazu bewogen?
Sebastiano D’Amico, CEO SBS: Das Unternehmen SBS ist seit 1994 im Geschäft und geniesst seit jeher einen ausgezeichneten Ruf. Ich bin 2014 auf SBS zugegangen, als ich als Vertriebshändler arbeitete. In diesen Jahren hatte ich die Gelegenheit, Sandro Storti, den CEO des Unternehmens, sehr gut kennenzulernen. Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden und gemeinsam beschlossen, die Marke SBS in die Schweiz zu bringen.
Zunächst haben wir den Schweizer Markt durch den Verkauf von Produkten erkundet. Aufgrund der hervorragenden Ergebnisse und des stetigen Wachstums haben wir 2016 die Filiale in der Schweiz gegründet.
Mit 13 Millionen Franken Umsatz in der Schweiz ist SBS einer der grössten Anbieter von Zubehör für Smartphones, Tablets und Computer. Wie ist dieser rasante Aufstieg in nur sieben Jahren gelungen?
Eine Firma aufzubauen erfordert nicht nur das Vorhandensein des nötigen Wissens, sondern auch viel Hingabe und Mut. Zu Beginn war viel Organisation nötig, um die Basis zu bilden. Die Leidenschaft und das Engagement der Mitarbeitenden, gute Teamarbeit und die Motivation voranzukommen, hat uns zum Erfolg geführt. Wir konnten jederzeit auch auf das Wissen, die Erfahrung und die Unterstützung der SBS-Mutterfirma zurückgreifen. Wir waren nie allein und konnten uns immer darauf verlassen, dass wir ein grosses Team sind.
SBS gibt Vollgas! Die Sortimente werden ständig aktualisiert, um den Kunden technologische und zukunftsweisende Produkte anzubieten. Eine stetige Überprüfung und Anpassung an die Marktsituation ist unabdingbar – dies ist uns erfolgreich gelungen.
Wir bieten unseren Kunden jedoch nicht nur unsere Produkte, sondern auch verschiedenen Dienstleistungen in den Filialen an, die es den Geschäften ermöglicht, viele Kundenwünsche zu erfüllen.
Durch unser Lager in der Schweiz und der damit verbundenen grossen Verfügbarkeit der Ware, können wir unsere Kunden sehr rasch beliefern. So konnten und können wir unsere Kunden überzeugen und an uns binden.
“Die Zukunft von SBS hat zwei Schwerpunkte: Dienstleistungen und Energieangebot„
Sebastiano D’Amico
CEO SBS Schweiz
Was macht SBS zu einem Marktführer im Bereich Zubehör?
Durch unser breites Sortiment können wir alle Marktsegmente abdecken. Unsere Produkt­linien werden ständig um neue Produkte erweitert, sodass keine Wünsche offen bleiben. Nicht jeder Kunde hat die gleichen Bedürfnisse. Wir gehen individuell auf jeden Kunden ein und behandeln jeden so, als ob er der Einzige ist. Wir arbeiten laufend daran seine Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen. Das ist es, was uns zum Marktführer macht.
Sie setzen einerseits auf starke Vertriebspartner, andererseits auf den Verkauf über den Fachhandel. Wie funktionieren diese beiden Modelle nebeneinander?
Wir haben spezielle Sortimente für Fachhändler und diverses Zubehör für Grosskunden. Wir unterstützen unsere Händler in allen Phasen: vom Treffen mit den Kunden über die Layoutgestaltung bis zur Lieferung in die Filiale. Kleine Fachgeschäfte sehen uns als Partner, der ihnen immer zur Seite steht und auf den sie in allen Belangen zählen können. Wir betreuen sie umfassend – von der Ausarbeitung des Layouts bis zum Vorschlag und der anschliessenden Lieferung von Ausstellungs­material, um ihnen den bestmöglichen Verkauf zu ermöglichen. Schliesslich richten wir den Laden mit den ausgewählten Produkten ein.
Bei unverkauften Artikeln bieten wir unseren Kunden ein Rücktrittsrecht an, damit die Geschäfte immer über die neuesten Marktneuheiten verfügen.
SBS steht für anhaltende Innovation. Welche Entwicklungen sind in den nächsten Monaten zu erwarten?
Die Zukunft von SBS hat zwei Schwerpunkte: Dienstleistungen und Energieangebot.
Was die Dienstleistungen betrifft, so werden diese ständig aktualisiert, um den Kunden zu 100 Prozent zufrieden zu stellen.
Der Energiesektor ist unser Kerngeschäft, er wird der Schwerpunkt unserer Zukunft sein. Wir arbeiten derzeit an der Einführung der QI2-Technologie – der neue kabellose Ladestandard, der es ermöglicht, Smartphones schneller aufzuladen, und zwar ohne Energieverlust dank der Einführung von Magneten und ohne Überhitzung. Neben anderen Vorteilen wird Qi2 auch Interoperabilität bieten. Der Standard wird nicht nur für Apple-Geräte verfügbar sein, sondern auch in Android-Geräte integriert werden.
Dieser Artikel entstand in Kooperation mit SBS.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.