Powered by Bookfactory 27.10.2023, 07:45 Uhr

«Wir machen Fotoalben mit Liebe und Passion»

Fotobücher in Buchbinderqualität: Bookfactory ist das Schweizer Traditionsunternehmen, wenn es um Fotobücher «Made in Switzerland» geht. Warum der Fotobuchanbieter aus Mönchaltorf von seinem Konzept so überzeugt ist, erfahren Sie in diesem Interview.
(Quelle: Bookfactory)
Herr Burkhardt, was genau heisst in Ihrem Fall Traditionsunternehmen?
Christian Burkhardt, Geschäftsleiter Book­factory: In unserer über 80-jährigen Geschichte als Familienunternehmen haben wir uns stets an nachhaltigen Werten orientiert und basieren auf tief verankerten kulturellen Wurzeln. Unsere langjährige Erfahrung nutzen wir für den steten Wandel und die Ausrichtung auf aktuelle Herausforde­rungen. Unsere Herkunft soll uns daher nicht legitimieren, auf Vergangenem auszuruhen, sondern ist vielmehr Ansporn, uns laufend dem Markt anzupassen.
Wo und in welchen (Fotobuch-)Produkten spielen Sie Ihr langjähriges Wissen aus?
Allem voran bieten wir unseren Kunden einen Service mit fachkundigen Mitarbeitenden, die sich persönlich für das Kundenwohl einsetzen.
Unsere Produkte zeichnen sich durch eine hohe Qualität und über die Vielfalt bezüglich Materialisierung, Formate und Bindearten aus; speziell ist natürlich die handwerkliche Verarbeitung von Leder, Seide und anderen Materialien unserer «Plus»-Linie.
Welche Wünsche werden an Sie von Ihren Kunden herangetragen?
Unsere Kunden tragen oft Ideen für neue Formate oder für spezifische Features in unseren Editoren an uns heran. Wenn immer möglich, gehen wir darauf ein – oft sehr zur Freude ­unserer Kunden. Natürlich versuchen wir auch, individuellen Wünschen bei einer Kundenbestellung nachzukommen.
Was können Sie besser als die Konkurrenz?
Ich denke, was uns auszeichnet, ist unsere Herkunft als Buchbinder. So sind bei uns die Liebe zur Haptik, die Passion für die Verarbeitung von bedrucktem Papier sowie die Freude an unseren Produkten sicherlich einzigartig. Bestes Beispiel dafür ist unser edles Fotobuch Flat Open mit offenem Buchrücken. Es sorgt für eine klare visuelle Kante – ein echtes Unikat «Made in Switzerland».
“Ich wünsche mir, dass sich unsere Gesellschaft mehr Zeit für Freude und Emotionen nimmt.„
Christian Burkhardt
Geschäftsleiter Bookfactory
Was sind die drei goldenen Regeln für Sie, wenn man ein Fotobuch anfertigt?
Die erste ist eine grosszügige Gestaltung, denn weniger ist oft mehr. Zweitens: die Wahl eines haptisch angenehmen Papiers – so liegt unser Naturpapier deutlich schöner in der Hand als Echtfotopapier; und als dritter Punkt die Verwendung der rich­tigen Bindeart für den richtigen Inhalt: Da beraten wir gerne.
Papier, Kartonage oder Holz: All das sind Rohstoffe und Materialien, bei denen Nachhaltigkeit wichtig ist. Was leistet Bookfactory in diesem Bereich?
Als Schweizer Produzent sowie als Familienunternehmen arbeiten wir seit Jahren mit dem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften anstelle von kurzfristiger Optimierung.
Unsere Mitarbeitenden erhalten einen adäquaten Lohn und können sich am Arbeitsplatz entfalten. Zudem berücksichtigen wir nach Möglichkeit lokale Anbieter, die unsere Werte teilen. Ebenso sind wir in unserem ­direkten Umfeld (Vereine, Gemeinden etc.) immer wieder engagiert und involviert. Labels wie FSC oder myClimate runden unsere Posi­tionierung ab.
Gibt es etwas, was Sie sich für die Zukunft wünschen?
Ich wünsche mir, dass sich unsere Gesellschaft mehr Zeit für Freude und Emotionen nimmt. Letztlich sind es unsere Erinnerungen, die uns durch das Leben tragen – und diese wollen sorgsam bewahrt werden, wofür sich schöne Fotoprodukte deutlich besser eignen als die auf kurze Glückseligkeit orientierten sozialen Medien wie Facebook & Co.
Dieser Artikel entstand in Kooperation mit Bookfactory


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.