Powered by Toyota 31.10.2022, 07:30 Uhr

Emissionsfrei unterwegs

Mit dem bZ4X bietet Toyota erstmals ein Fahrzeug mit rein batterieelektrischem Antrieb an. Wir zeigen, was der emissionsfreie Mittelklasse-SUV draufhat und welche Modelle bereits verfügbar sind.
(Quelle: Toyota)
Diese Ankündigung lässt aufhorchen: Ende 2021 startete Toyota die vollelektrische Modelloffensive mit dem Versprechen, bis 2030 rund 30 reine Elektroautos auf den Markt zu bringen. Ab 2035 sollen nur noch emissionsfreie Autos angeboten werden. Den Worten liess Toyota auch gleich Taten folgen: Mit dem bZ4X ist seit diesem Mai ein Mittelklasse-SUV auf dem Schweizer Markt erhältlich, der gleich in zweierlei Hinsicht auffällt: Die solide Leistung überzeugt und bei Ausstattung und Design wurden keine Abstriche gemacht.

Keine Emissionen

«beyond Zero», das bedeutet das bZ im Modellnamen. Es steht für den emissionsfreien Betrieb der neuen batterieelektrischen Fahrzeugreihe (BEV), die auf der e-TNGA-Plattform basiert. Diese mit Subaru entwickelte Architektur beruht auf fixen und variablen Komponenten, die in verschiedenen Fahrzeug­modellen/-typen eingesetzt werden können.
Der nun erhältliche bZ4X kommt mit einem 150 kW starken Elektromotor, der von einer Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 71,4 kWh angetrieben wird. Damit schaffen die Modelle mit Vorderradantrieb mit ­einer Ladung bis zu 500 Kilometer, mit Allradantrieb wird eine Reichweite von 458 Kilometern möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 160 km/h begrenzt.
Über die Jahre ist nur mit minimalen Ladekapazitätseinbussen zu rechnen: Nach zehn Jahren oder 240 000 Kilometern kann immer noch mit einer Kapazität von 90 Prozent gerechnet werden. Dank wirkungsvollem Heizsystem unter Einbezug einer Wärmepumpe ist selbst bei Minustemperaturen nur mit geringer Abnahme der Maximalreichweite zu rechnen.
Der geräumige Kofferraum des bZ4X
Quelle: Toyota

Neues Allradsystem

Zusammen mit seinen Entwicklungspartnern hat Toyota für die Allradmodelle ein Antriebssystem für BEV-Modelle konstruiert, das dem Elektromodell echte und klassenbeste Offroad-Eigenschaften verleiht. Der XMODE für schwierige Verhältnisse unterscheidet zwischen Snow/Mud (Schnee und Schlamm), Deep Snow/Mud (bis zu 20 km/h) und Grip Control für harten Offroad-Einsatz (bis zu 10 km/h). Die Allradversion wird pro Achse von einem 80-kW-Elektromotor angetrieben. Die Leistung liegt bei maximal 217,5 PS.

Raffinierte Ausstattung

In Sachen Sicherheit ist Toyota beim bZ4X keine Kompromisse eingegangen. Erstmalig wurde «Safety Sense 3» mit verbessertem «Pre Collision»-System eingebaut, das auch Bremsmanöver im Stop&Go-Verkehr unterstützt und entgegenkommende und abbiegende Fahrzeuge erkennt. Der Notbremsassistent stoppt das Fahrzeug selbst dann sicher, wenn das Lenkrad für längere Zeit losgelassen wird.
Futuristisch und übersichtlich: das Tacho-Display
Quelle: Toyota
Mit dem Multimediasystem «Toyota Smart Connect» erhält der Fahrer Cloud-Navigation, Klimasteuerung per Smartphone, Over-the-Air-Updates und kabellose Smartphone-Integration via Android Auto und Apple Carplay.
Je nach Ausstattung verfügt der Wagen über ein hochauflösendes 8-Zoll-TFT- oder 12,3-Zoll-TFT-Display. Das 7-Zoll-Tacho-Display befindet sich direkt über dem Lenkrad. Ausserdem gibt es hinten und vorne im Wagen je zwei USB-C-Anschlüsse.

Kraftvoll & hochwertig

Die ausgestellten Radläufe, die grossen Räder (18 bis 20 Zoll) und Seitenschweller betonen schon auf den ersten Blick den SUV-Charakter des bZ4X. Die sechs Montone-Lackierungen unterstreichen das elegante Styling, optional werden auch fünf Bitone-Lackierungen angeboten.
Beim Interieur setzt Toyota auf edle Materialien und gewobene Textilien, die sich am Ambiente eines Wohnzimmers orientieren. Dank langem Radstand gibt es sowohl auf den Front- wie auch auf den Rücksitzen viel Beinfreiheit. Die Sitze sind mit Stoff sowie synthetischem Teil- oder Vollleder bezogen.  

Drei Varianten

Zurzeit ist der bZ4X in der Schweiz in drei Modellen ab 51 ­000 Franken erhältlich:
  • Die Modelllinie «Trend» kommt mit 18-Zoll-Leichtmetallfelgen und setzt auf Vorderradantrieb. Das Multimediasystem ist bereits inbegriffen und beinhaltet vier Jahre kostenlose Cloud-Navigation. Dank Smart Entry/Start reicht es, wenn der Besitzer den Schlüssel auf sich trägt, um Türen zu öffnen oder den Motor zu starten, und auch die Rückfahr­kamera ist serienmässig eingebaut.
  • Das Modell «Style» ist mit Vorder- und Allradantrieb erhältlich. Die synthetischen Teilledersitze, der 12,3-Zoll-Bildschirm und die Möglichkeit zur Bitone-Lackierung (in Verbindung mit einem Panoramadach) sind die prägenden Unterschiede zu den «Trend»-Modellen.
  • Bei der «Premium»-Variation sind 20-Zoll-Leichtmetallräder, Vollledersitze (mit Sitzheizung hinten), elektrische Heckklappen und ein per Smartphone steuerbarer Parkassistent die Highlights. Als Option für technikaffine Fahrerinnen und Fahrer steht ausserdem ein Solardach auf der Optionenliste.

CO₂-neutrale Produktion

Nicht nur im Verbrauch der neuen Fahrzeuge, sondern auch entlang der Lieferkette setzt Toyota auf eine kontinuierliche Reduktion des Energieverbrauchs. Das Ziel: Bis 2035 sollen alle Fertigungsstätten klimaneutral arbeiten. Dazu wird einerseits der Energieverbrauch reduziert, andererseits kommen innovative Produktionstechniken zum Einsatz.
Beispielhaft für diese Bemühungen steht das Engagement als Partner im Förderverein Green-Logistic. So können Neuwagen mit einem E-Autotransporter von Galliker ausgeliefert werden, einem LKW mit 900 PS, der Neuwagen auf zwei Ebenen transportieren und emissionsfrei anliefern kann.

Fazit: Luxus pur

Der Toyota bZ4X ist ein vollwertiger D-SUV und befriedigt höchste Ansprüche an Sicherheit und Komfort. Die beeindruckende Leistung verspricht Fahrspass, aber auch die Mitreisenden fühlen sich dank der grosszügigen Raumverhältnisse und Unterhaltungsmöglichkeiten wohl.
Per Touchscreen hat man Zugriff auf alle wichtigen Funktionen
Quelle: Toyota
Mit der bZ4X-Reihe beweist Toyota zudem, dass der Hersteller die Umweltbedenken rund um die Mobilität ernst nimmt. Das zeigt sich einerseits an der Langlebigkeit der eingesetzten Komponenten als auch am umweltfreundlichen Antrieb und der Emissionsreduktionen entlang der ganzen Lieferkette.
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Toyota. Mehr Informationen über Toyota finden Sie hier.


Kommentare
Avatar
EitschPii2
01.11.2022
Es ist schon erstaunlich, wie geschickt der PCtipp zwei Seiten Autowerbung im selben Layout wie die übrigen Artikel des Heftes 11/2022 auf den Seiten 12 und 13 platziert hat. Sogar die Farben von Haupttitel und Lead stimmen überein. Da hilft auch der klitzekleine Hinweis unten auf der Seite nicht mehr viel zur Erklärung, dass es sich hierbei nicht um neutrale Fachinformation, sondern schlicht und einfach um bezahlte Toyota-Werbung handelt. Wieviel Franken haben Sie denn dafür erhalten? Gruss und gute Besserung EitschPii2

Avatar
Jürgen N.
01.11.2022
Powered by Toyota Auch das bemerkt?

Avatar
Gaby Salvisberg
02.11.2022
Es ist schon erstaunlich, wie geschickt der PCtipp zwei Seiten Autowerbung im selben Layout wie die übrigen Artikel des Heftes 11/2022 auf den Seiten 12 und 13 platziert hat. Oh, nein, was für ein Schock! Unser Verlag will tatsächlich Geld verdienen, um unsere (mageren) Löhne zu zahlen! Schlimm, schlimm, schlimm. Gruss und gute Besserung Merci, gleichfalls :-)