Von «Kundenlogin Post» zur SwissID
09.02.2023, 08:45 Uhr
Post erfreut über Nutzerzahlen für Login-Lösung SwissID
Eine Erfolgsmeldung, die an Ironie grenzt: Bisher sollen 2,8 Millionen Nutzer die SwissID als Login-Lösung bei der Post verwenden. Doch: Monatelang wurde die Kundschaft zum Wechsel aufgefordert und es wird nur noch die SwissID als Login geben. Mit Kommentar vom PCtipp.
Noch funktioniert auch das «Kundenlogin Post»– aber die Post setzt ganz klar auf das SwissID-Login
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Rund ein halbes Jahr, nachdem die Schweizerische Post vom bisherigen «Kundenlogin Post» auf die Login-Lösung SwissID – eine elektronische Identität – gewechselt hat (PCtipp berichtete), zieht das Unternehmen ein erstes positives Fazit. Die Zahl der Kundinnen und Kunden, die das SwissID-Login verwenden, stieg nach eigenen Angaben von 1,7 Millionen auf über 2,8 Millionen. Das entspricht einem Zuwachs von über 60 Prozent innert 6 Monaten. Neukunden können sich schon seit Frühling 2022 ausschliesslich via SwissID auf der Webseite post.ch registrieren. «Erfreulich aus Sicht der Post ist zudem, dass insgesamt bereits 3,4 Millionen Nutzerinnen und Nutzer der SwissID als sichere und zukunftsfähige Login-Lösung vertrauen», heisst es im Communiqué.
«Kundenlogin Post» funktioniert noch bis Mitte 2023
Mit der Login-Umstellung sei man auch zeitlich auf Kurs. Das noch bestehende «Kundenlogin Post» werde im Verlauf dieses Jahres eingestellt. Wer noch unentschlossen ist, ob er oder sie das SwissID-Login nutzen möchte: Man hat somit noch etwas Zeit – man kann den Wechsel noch bis Mitte 2023 vornehmen. Als Nächstes kommen die Geschäftskunden an die Reihe. Den rund 350'000 Business-Kunden der Post steht der Login-Wechsel kurz bevor, so die Post. Man werde sie ab Mitte Februar individuell und gestaffelt über die Umstellung informieren.
PCtipp meint
Man würde sich ja gerne mit der Post über die grosse Zahl Nutzerinnen und Nutzer freuen. Doch wer die Umstellung vom Kundenlogin Post zur SwissID verfolgt hat (unser Kommentar), der denkt sich: «Kunststück, wenn man die Kunden zwingt.» Auch der Satz «Bisher verlief die Umstellung praktisch reibungslos», sorgt fast für Bauchschmerzen, denn viele Kunden – darunter auch PCtipp-Leserinnen und -Leser – regten sich massiv über den SwissID-Zwang auf. Denn einerseits nervte die Post ihre Kundschaft seit Sommer 2022 mit zahlreichen E-Mails und andererseits kommunizierte das Unternehmen klar, dass es ab diesem Jahr keine Alternative zur SwissID geben wird. Wer Onlineservices der Post nutzen will – was im Jahr 2023 eine Selbstverständlichkeit sein sollte – der kommt also an der Verwendung der elektronischen ID für die Post-Anmeldung nicht vorbei. Dass die Post noch immer ein Quasi-Monopol auf solche Dienste hat, macht es nicht besser. Das positive Fazit der Schweizerischen Post AG hat somit einen ziemlich faden Nachgeschmack.
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