Schweizerische Post 04.01.2022, 09:27 Uhr

Pöstler stellten von Black Friday bis Weihnachten 2021 23 Millionen Pakete zu

Rund eine Million Päckli pro Tag wurden seit Black Friday zugestellt. Der Tagesrekord des Jahres wurde am 14. Dezember 2021 erreicht.
(Quelle: Die Schweizerische Post AG)
Die Mitarbeitenden der Schweizerischen Post haben von Black Friday bis Ende Jahr rund 23 Millionen Pakete in den Sortierzentren verarbeitet. Insgesamt hat die Post von Black Friday bis Weihnachten 23,4 Millionen Pakete in Schweizer Haushalte verteilt. Das ist rund 1 Prozent mehr als in derselben Zeitspanne im Vorjahr, schreibt die Post in einem Blog-Eintrag. Am 14. Dezember 2021 seien es sogar mehr als 1,2 Millionen Pakete gewesen, was der Tagesrekord des Jahres sei.
Nebst grossem Einsatz aller Mitarbeitenden seien Hunderte zusätzliche Hände eingesetzt worden – seit November halfen rund 200 zusätzliche temporäre Mitarbeitende aus. Zudem wurden die Sortierkapazitäten um 200'000 Pakete pro Tag ausgebaut. Die Maschinen und Förderbänder in den Sortierzentren seien täglich nur während zwei bis drei Stunden für die Wartung stillgestanden. Ausserdem stellten die Pöstlerinnen und Pöstler täglich rund 14 Millionen Briefe, Zeitungen und Werbesendungen zu.
Derzeit läuft noch die Solidaritätsaktion 2 × Weihnachten, bei der die Bevölkerung armutsbetroffene Menschen in der Schweiz und in Osteuropa sowie in Zentralasien unterstützen kann. Bereits seit 25 Jahren sammeln das Schweizerische Rote Kreuz, die Post, die SRG SSR und Coop jeweils ab Weihnachten bis zum 11. Januar Spendenpakete.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.