News 02.06.2011, 16:01 Uhr

PlayStation Portable NGP: Erster Eindruck

PCtipp durfte sich ein Vorserienmodell der neuen portablen Konsole von SonyPlaystation ganz aus der Nähe ansehen und die ersten Spiele antesten. Wichtige Informationen hält der Hersteller aber nach wie vor unter Verschluss.
Vor rund zwei Wochen hatte PCtipp.ch in London die Möglichkeit, den Nachfolger der PlayStation Portable exklusiv für die Deutschschweiz auszuprobieren. Die bisher bekannten Details zur Austattung schraubten die Erwartungen an das unter dem Codenamen NGP – Next Generation Portable – bekannte Gerät extrem in die Höhe.
Die Hardware-Fakten
Hinter dem 5-Zoll-OLED-Display mit 960x544 Pixeln sorgen ein Vierkern-Prozessor von ARM und 512 MB Arbeitsspeicher für die nötige Power. Darüber hinaus stehen Schnittstellen wie 3G und WLAN für den Internetzugang sowie jeweils eine Kamera auf der Vorder- und Rückseite zur Verfügung. Gespielt wird mit zwei echten Analog-Sticks und den typischen PlayStation-Tasten. Das lässt keine Wünsche offen...
Unbeantwortete Fragen
Alles wollte der Hersteller aber immer noch nicht verraten. Wichtige Informationen wie Veröffentlichungstermin, Preisgestaltung oder den Namen des Geräts bleiben unter Verschluss. Es bleibt deshalb bei der vagen Andeutung: «Launch gegen Ende Jahr». Ob sich dies auf Japan oder Europa bezieht, ist nicht klar.
Gewiss ist allerdings: Ein Schnäppchen wird die PlayStation Portable NGP nicht. Mit dieser Ausstattung orientiert sich der Hersteller ganz klar am Premium-Segment.
Lesen Sie auf der nächsten Seite über unseren ersten Eindruck und die zum Marktstart bereitstehenden Games.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.