News
26.10.2004, 10:00 Uhr
Yahoo-Toolbar bekommt PDF-Funktionen
Adobe und Yahoo werden diese Woche ein neues Tool für Webbrowser veröffentlichen. Mit ihm lässt sich das Web durchsuchen und Seiten als PDF-Dateien abspeichern.
Eine neue Kooperation zwischen Adobe und Yahoo soll den beiden Unternehmen helfen, ihre Such- und PDF-Produkte noch beliebter zu machen. Als erstes planen die zwei Firmen eine Neuauflage der Yahoo-Toolbar - einer Erweiterung für den Internet Explorer [1]. Neben einer Suchfunktion, einem Pop-Up-Blocker und Anti-Spyware-Features wird sie auch über PDF-Funktionen verfügen. Sie ermöglicht beispielsweise den Zugriff auf Adobes Internetservice "Create Adobe PDF Online" [2]. Der Dienst ist momentan aber nur in den USA und Kanada verfügbar. Im Laufe der Zeit sollen weitere Optionen dazu kommen. So etwa eine Funktion, mit der Webseiten in PDF-Dokumente konvertiert werden können.
Die neue Allianz bedeutet auch Änderungen für den verbreiteten PDF-Betrachter Adobe Reader. Er wird in künftigen Versionen Yahoos Internetsuche beinhalten. Wann genau das nächste Update für den Adobe Reader erscheint, steht zurzeit noch in den Sternen.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.