News 03.11.2006, 13:15 Uhr

Adobe lanciert Acrobat 8

Ab sofort ist die jüngste Version von Adobes PDF-Software verfügbar. Sie bringt neue Funktionen und eine aufgefrischte Benutzeroberfläche.
Mit Adobes Acrobat-Suite [1] lassen sich PDF-Dokumente erstellen und bearbeiten. Jetzt ist die Version 8 der Software erschienen. Sie wartet mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche auf. Der Zugriff auf häufig benötigte Befehle wie etwa das Zusammenfassen, Signieren und Schützen von PDF-Dokumenten soll sich nun mit einem Klick erledigen lassen. Zudem wurde die Suite um die Anwendung Acrobat Connect erweitert. Mit ihr können Webkonferenzen in Echtzeit durchgeführt werden - vorerst aber nur in den USA. Weitere Features sind ein optimierter Formularassistent sowie Werkzeuge, um sensible und versteckte Daten aus PDF-Dateien zu entfernen.
Die Acrobat-Familie umfasst die Editionen Professional, Standard, Elements, 3D, Connect und Connect Professional. Verfügbar sind momentan aber erst Acrobat 8 Professional und Acrobat 8 Standard. Sie kosten 565 bzw. 909 Franken.
Auch der kostenlose Adobe Reader [2] ist noch nicht aktualisiert worden. Gemäss Hersteller soll er in Kürze in der Version 8 bereitstehen. Auch er hat eine neue Benutzeroberfläche und Kollaborationsfunktionen erhalten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.