Downloads 19.02.2009, 07:16 Uhr

PCtipp-Script: Verzeichnis drucken

Mit diesem Script drucken Sie den Inhalt eines beliebigen Ordners als Auflistung.
Dieses Script druckt den jeweiligen Ordnerinhalt als Textliste aus. Es ist so programmiert, dass es als Kontextmenü verwendet werden kann.
Laden Sie das Script herunter und entzippen Sie es an einen beliebigen Ort. Nun tippen Sie unter XP «sendto» in die Ausführenzeile. Unter Vista geben Sie «%APPDATA%/microsoft/windows/sendto» in die Adressleiste eines Explorerfensters ein. In dieses Verzeichnis ziehen Sie nun mit gedrückter Alt-Taste eine Verknüpfung des heruntergeladenen Scripts. Benennen Sie die Verknüpfung um in «Ordnerinhalt drucken». Nun können Sie jeden Ordner mit Rechts anwählen und mit dem Befehl «Senden an/Ordnerinhalt drucken» direkt ausdrucken.
Tipp: Passen Ihnen Schriftart und -grösse nicht, ändern Sie diese vorher im Notepad (Editor) unter Format/Schriftart, denn die Liste wird mit dem Notepad ausgedruckt.
Wenn Sie das Script verstehen, können Sie analog auch eigene Abläufe programmieren und aus dem Kontextmenü aufrufen. Daher für Interessierte eine kurze Erklärung:
1 @echo off
2 %~d1
3 cd "%1"
4 dir > %temp%\vrz.txt
5 start /w notepad.exe /p %temp%\vrz.txt
6 del %temp%\vrz.txt
1 Sorgt dafür, dass das Programm «stumm» abläuft, also nicht alle Befehle am Bildschirm ausgegeben werden.
2 Wechselt zum Laufwerk, das den zu druckenden Ordner enthält. Das ist nötig, wenn sich dieses auf einer anderen Partition befindet als das Script.
3 cd steht für «change directory», also Wechsel in ein anderes Verzeichnis. In der Variable "%1" wird der Pfad des zu druckenden Ordners mitgegeben.
4 Dir listet das Verzeichnis auf, ">" leitet die Ausgabe um, in diesem Fall in eine temporäre Textdatei.
5 Öffnet die Textdatei mit Notepad und druckt sie aus.
6 Löscht die vorher erzeugte Datei wieder.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.