News 29.07.2015, 08:24 Uhr

NanoPi: 3-Zentimeter-PC lanciert

Brauchts einen neuen PC, ist aber knapp bei Kasse? Den NanoPi gibts für rund 15 Franken.
NanoPi heisst die neuste Errungenschaft auf dem Gebiet der Ein-Platinen-Rechner. Obwohl der Name eine «Verwandtschaft» mit dem bekannten RaspberryPi suggeriert, ist dies nicht der Fall. Der NanoPi kommt aus China. 
Der Mini-PC kommt mit Samsungs ARM9-CPU, welche mit 400 MHz taktet. Weiter verfügt er über 64 Megabyte DDR2-Ram sowie ein WLAN- und Bluetooth-Modul für externe Devices. 
Obwohl die Specs nicht eben beeindruckend sind, macht der NanoPi seinem Namen Ehre: lediglich 75- auf 30 Millimeter betragen die Masse des Geräts. Neben den Kabellosen Schnittstellen verfügt der NanoPi über einen USB-, einen Micro-USB- und einen microSD-Slot. Daneben sind ein LCD- und zwei GPIO-Ports für die verkabelte Kommunikation zuständig. 

Open-Source-Betriebssystem

Als Betriebssystem fungiert Linux. Die genaue Distribution ist bisher noch nicht bekannt. Für besonders Interessierte hat der Hersteller die Quellen und die Schaltpläne im GitHub-Repositorium zur Verfügung gestellt. 
NanoPi sei ab Ende der Woche zum Preis von 16 US-Dollar plus Versand verfügbar. Ob und wann es das Gerät in Schweizer Shops zu kaufen gibt, ist derzeit noch nicht bekannt. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.