Downloads 02.10.2009, 06:00 Uhr

PanoramaStudio

PanoramaStudio fügt Einzelbilder automatisch zu einem Panorama zusammen und bügelt dabei Perspektivenverzerrung und unterschiedliche Belichtung aus.
Um ein Panorama oder ein besonders grosses Objekt zu fotografieren, schiesst man in der Regel mehrere Fotos und klebt diese anschliessend zusammen. Leider sind die Übergänge dabei wegen der unterschiedlichen Perspektivenverzerrung nicht immer ganz nahtlos, und je nach Sonneneinfallswinkel nicht alle Fotos gleich hell. Das auszubügeln, ist digital möglich, aber ohne Spezialsoftware aufwändig.
[1][2]PanoramaStudio fügt Einzelbilder einer Rundumansicht automatisch zusammen, wobei Verzerrungen und Hellikgeitsunterschiede ausgeglichen werden. Das Programm bewältigt diese nicht ganz einfache Aufgabe in den meisten Fällen verblüffend gut. Wer mit dem Ergebnis dennoch einmal nicht zufrieden ist, kann von Hand nachbessern. Anhand der Exif-Daten erkennt das Progarmm, mit welcher Kamera ein Foto aufgenommen wurde und ist damit in der Lage, die Brennweite selbst festzustellen. Die fertigen Panaoramabilder lassen sich auch als QuickTime-VR-Datei abspeichern.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.