Downloads 15.01.2002, 19:45 Uhr

OSR2.1-Update für Windows 95B OSR 2

USB- und AGP-Support auch unter Windows 95B werden mit diesem Update möglich.
Bei Windows 95b muss zwischen OSR (OEM Service Release) 2.0 und 2.1 unterschieden werden. Dies kann z.B. am Vorhandensein des Verzeichnisses OTHERS/USB auf der Installations-CD festgestellt werden. Ist es vorhanden, so handelt es sich um OSR 2.1. Es gibt auch ein Windows 95B OSR 2.5, welches mit dem Internet Explorer 4.0 ausgeliefert wird.
Mit dem Update von Windows 95B OSR2 auf OSR2.1 erhält das Betriebssystem hauptsächlich einen neuen System-Kernel (Build 1212) und den langersehnten USB-Support. Dieses Update ist auch Voraussetzung dafür, eine AGP-Grafikkarte unter Windows 95B zum Laufen zu bringen. Sollte bei Ihrem Mainboard bereits ein AGP-Update für Windows dabei sein (z.B. einige Gigabyte-Modelle), so können Sie sich den Download des Intel-INF-Files sparen, für USB-Support ist aber das USB-Update nach wie vor nötig. Dieses Update wird normalerweise benötigt, damit Windows 95B korrekt auf Motherboards (mit INTEL VX/HX/TX/LX-Chipsatz) für Pentium und Pentium II läuft. Enthalten ist - wie oben bereits erwähnt - eine spezielle Anpassung für den AGP-Support unter Windows 95B, die erst nach dem OSR2.1-Update installiert werden muss.
Im OSR 2.1-Update selbst waren einige Fehler vorhanden; deshalb gab Microsoft später den zusätzlichen Patch "usbupd2.exe" heraus. Er muss nach dem OSR2.1-Update installiert werden.
Achtung: Brechen Sie die Installation der USB-Updates auf keinen Fall ab, wenn Sie es bereits gestartet haben und deinstallieren Sie es nicht (Bug!). Es ist auch schon vorgekommen, dass das OSR2.1-Update nachher zu einem "zerschossenen" Windows 95 führte, auch wenn bei der Installation alles glatt lief. Die Fehlerursache war mitunter so rätselhaft, dass Microsoft den USB-Patch nicht mehr offiziell auf der Website zum Download anbot. Also: Installation bitte nur nach Backup aller wichtigen Daten und auf eigenes Risiko!



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.