Pilotprojekt
20.06.2023, 06:30 Uhr
Alibaba bringt E-Commerce-Plattform Tmall nach Europa
Mit Tmall bringt Alibaba eine seiner wichtigsten chinesischen E-Commerce-Plattformen nach Europa. Damit unternimmt das chinesische Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt in seinem Internationalisierungsprozess.
Wie CNBC und Wirtschaftswoche berichten, ist Alibabas Einstieg in den europäischen Markt bereits in vollem Gange: In Form eines Pilotprojekts wurde die E-Commerce-Plattform Tmall in Spanien eröffnet.
Fokus auf lokale Marken
Weitere Märkte sollen demnächst folgen, um «lokale Marken und lokale Kunden auf lokalen Märkten zu bedienen», wie Alibaba-Chef John Michael Evans auf einer Tech-Konferenz in Paris sagte. Bislang ist Alibaba hierzulande mit Aliexpress präsent, wo jedoch primär chinesische Produkte vertrieben werden.
Evans betonte überdies die Wichtigkeit der europäischen Märkte: «Europa hat für alle Unternehmen, die eine internationale Ausrichtung haben, oberste Priorität. Damit meine ich das internationale Handels-Geschäft, das Cloud-Geschäft und insbesondere das Logistik-Geschäft.»
Die Ankündigung kommt gut zwei Monate nachdem Alibaba Pläne zur Aufteilung seines Geschäfts in sechs Einheiten bekannt gegeben hat, um in jedem Bereich mehr Autonomie und schnellere Entscheidungsbefugnisse zu schaffen.
Autor(in)
Alessa
Kästner
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.