News
03.10.2014, 08:46 Uhr
Office Sway: Das Ende von PowerPoint naht
Microsoft hat ein neues Office-Tool vorgestellt. Sway dient als virtuelle Leinwand für multimediale Notizen und doppelt als Präsentations-Software.
Sway heisst das neuste Mitglied der Office-Familie. Das Tool dient als virtuelle Leinwand, auf der Notizen in allen möglichen Formen gesammelt werden können. Texte, Bilder und Videos können einfach per Drag&Drop auf die Leinwand gezogen und verschoben werden. Mit der sogenannte Remix-Funktion lässt sich das Layout des Dokuments verändern, ohne dass vorhergehende Anpassungen gelöscht werden.
Jedes Sway-Dokument wird automatisch an das darstellende Gerät angepasst. Schickt man beispielsweise ein Sway-Dokument von einem PC auf ein Smartphone, passt sich das Layout dem Smartphone an und stellt die Daten entsprechend dar. Eine fertige Präsentation kann per Teilen-Taste in soziale Netzwerke gestellt oder per Mail versandt werden. Per Embed-Code kann ein Sway-Dokument zudem in Webseiten oder HTML-Formulare eingebettet werden.
Sway wird in Kürze eine Beta-Version veröffentlichen. Sie können sich auf der Sway-Webseite dafür anmelden. Auf der Seite sind ebenfalls einige Beispiel-Sways aufgeschaltet. In welchen Office-Paketen Sway enthalten sein wird, ist noch nicht bekannt.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.