Nachhaltigkeit
27.07.2024, 13:42 Uhr
Deutsche Online-Shopper wollen grüne Pakete
Eine neue Verbraucherstudie von parcelLab zeigt eine generelle Bereitschaft, höhere Versandkosten in Kauf zu nehmen, wenn dafür die Zustellung nachhaltig gestaltet wird.
Nachhaltigkeit spielt für Online-Shopper eine immer grössere Rolle. Das zeigt eine neue Verbraucherstudie des Post-Purchase-Software-Anbieters parcelLab, für die 1.010 Online-Shopper in Deutschland befragt wurden.
Nachhaltigkeit beim Versand
Fast 60 Prozent der Befragten legen laut der Studie grossen oder sehr grossen Wert auf Nachhaltigkeit beim Paketversand. Insbesondere Frauen und Personen mit höherem Einkommen zeigen sich umweltbewusst und erwarten von Online-Händlern entsprechende Versandoptionen. Auch bei regelmässigen Online-Käufern ist der Wunsch nach einem grünen Paket besonders ausgeprägt, heisst es.
Ganz oben auf der Wunschliste der Verbraucher stehen recyclebare Verpackungsmaterialien und passgenaue Verpackungen, die sich der Grösse des bestellten Produkts anpassen. Vor allem Frauen legen demnach Wert auf die Vermeidung von Plastikverpackungen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die generelle Reduzierung von Verpackungsmüll. Bei unter 30-Jährigen ist das Interesse an innovativen Pfandsystemen für Versandverpackungen besonders ausgeprägt.
Männer zahlen eher als Frauen
Vier von zehn Online-Shoppern sind bereit, für nachhaltige Lieferoptionen höhere Kosten in Kauf zu nehmen. Männer zeigen hier eine höhere Zahlungsbereitschaft als Frauen. Auch Jüngere und Personen mit höherem Einkommen sind eher bereit, für eine nachhaltige Lieferung mehr zu bezahlen. Anders sieht es bei den Retouren aus: Zwar wünschen sich die Verbraucher auch hier mehr Nachhaltigkeit, sind aber nicht bereit, dafür mehr zu bezahlen.
Autor(in)
Florian
Fügemann, pte
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