News
20.08.2013, 08:35 Uhr
Solar-Laptop in der Pipeline
Das Unternehmen Wewi hat einen Laptop entwickelt, der alleine mit Solarenergie betrieben wird. Zwei Stunden Sonne sollen für bis zu zehn Stunden Akkulaufzeit ausreichen.
Das kanadische Unternehmen Wewi hat mit «Sol» einen Laptop vorgestellt, der sich vollständig mit Sonnenenergie betreiben lässt. Bemerkenswert ist vor allem die beworbene Ausdauer: Laut Wewi reichen zwei Stunden Sonneneinstrahlung für bis zu acht bis zehn Stunden Akkulaufzeit.
Die Sonne wird durch vier Solarmodule eingefangen, die sich hinter dem Display ausklappen lassen. Welche technischen Spezifikationen dahinter stecken und welche Akkus Sol verwendet, wird vom Hersteller noch nicht verraten. Lediglich die verwendete Hardware zeigt, in welche Richtung es geht.
Als Prozessor kommt ein Intel Atom D2500 mit 1,86 GHz zum Einsatz. Optional kann das Gadget mit 2 oder 4 GB RAM ausgestattet werden. Das Open-Source-Betriebssystem Ubuntu läuft auf einer 2,5-Zoll-Festplatte mit 320 Gigabyte Speicher. Das 13,3-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten und eine Kamera mit 3 Megapixeln befindet sich über dem Monitor.
Mithilfe eines integrierten Mikrofons und zwei Lautsprechern steht einer Videokonferenz per Skype wohl nichts im Weg. Als Schnittstellen sind drei USB-2.0-Ports und jeweils ein Kopfhörer-, HDMI-, LAN- und SD-Karten-Anschluss vorgesehen. Daneben kann Sol über WLAN mit dem Internet oder via Bluetooth mit einem anderen Gerät verbunden werden.
Zunächst für Gebiete ohne Strom
Schliesslich hat der Laptop ein GPS-Modul und ein Modem für 3G/4G sowie LTE eingebaut. Da Sol in erster Linie für Gebiete ohne regelmässige Stromzufuhr gedacht ist, wird das Gerät als Erstes in Ghana auf den Markt kommen. Danach soll er für den weltweiten Versand erhältlich sein.
Sol wird künftig in zwei Varianten angeboten: Die normale Version soll 350 US-Dollar kosten. Der wasserdichte Laptop Sol Marine wird voraussichtlich für 400 Dollar erhältlich sein. Zudem können sich Interessenten zwischen fünf Farbvarianten entscheiden: von Dunkelschwarz (Black Mamba) bis zu Grellgrün (Viper).
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.