News 18.02.2019, 09:54 Uhr

Smartphone-Strahlung: SAR-Werte im Vergleich

Das Thema 5G ist aktueller denn je – und bringt das Thema Strahlung wieder auf. Auch jene der Smartphones. Aber welches strahlt wie fest? Und was ist erlaubt?
Die Strahlung, die ein Smartphone abgibt, wird in sogenannten SAR-Werten gemessen. Dieser Wert gibt an, wie viel Watt Strahlungsleistung vom menschlichen Körper höchstens aufgenommen werden kann. Ein Smartphone wird je nach SAR-Wert einer bestimmten Klasse zugeteilt (A bis D) – je kleiner der SAR-Wert, desto geringer die Strahlung. 
Die Weltgesundheitsorganisation hat 1998 einen maximalen SAR-Wert von 2 Watt pro Kilogramm empfohlen – ein Grenzwert, den ein Telefon einhalten muss, damit es in der Schweiz verkauft werden darf. Andere Organisationen fordern allerdings bereits ein deutlich tieferes Wertemaximum – das geht hinunter bis 0,6. Das deutsche Bundesamt für Strahlenschutz hat nun tausende von Mobilgeräten untersucht und eine Liste von besonders wenig und besonders stark strahlenden Gerätemodellen veröffentlicht. Ob und inwiefern sich diese Strahlung auf die Gesundheit auswirkt, ist umstritten.
Das Gute: Selbst die wirklich «miesen» Geräte überschreiten den Wert von 2 Watt/KG nicht. Wir zeigen die beliebtesten Geräte und ihr Abschneiden in unserer Bildergalerie. Eine Gesamtübersicht über alle getesteten Geräte finden Sie hier.



Kommentare
Avatar
hpe05
18.02.2019
Riesen-Modellpalette Jetzt weiss ich es definitiv. Offenbar gibts nur Samsung, Huawei und iPhones auf dieser Welt. Was ist mit allen anderen? Kommen die in der PC-Tipp-Redaktion nicht vor? Mainstream bringt halt Werbeeinnahmen....

Avatar
sirion
18.02.2019
Naja, eine Bildergalerie mit 3'384 Einträgen zu erstellen, wäre auch nicht wirklich zielführend. Da ergibt es schon Sinn, sich auf die meistverkauften Marken zu beschränken ;-)

Avatar
Firebird-88
19.02.2019
SAR Werte als Tabelle? Naja, eine Bildergalerie mit 3'384 Einträgen zu erstellen, wäre auch nicht wirklich zielführend. Da ergibt es schon Sinn, sich auf die meistverkauften Marken zu beschränken ;-) Es wäre auch schon Möglich eine Excel Datei mit den Daten zum Download zur Verfügung stellen. Von jedem ein Foto ist nicht notwendig. Ich weiss ja wie mein Xiaomi aussieht :-)

Avatar
sirion
19.02.2019
Es wäre auch schon Möglich eine Excel Datei mit den Daten zum Download zur Verfügung stellen. Von jedem ein Foto ist nicht notwendig. Ich weiss ja wie mein Xiaomi aussieht :-) Kein Problem, geh einfach auf die Seite des BfS, dort ganz unten auf den Button "Download Tabelle" klicken und schon hast du eine CSV-Datei mit allen 3384 verfügbaren Geräten :-) https://www.bfs.de/SiteGlobals/Forms/Suche/BfS/DE/SARsuche_Formular.html

Avatar
nimra66
24.02.2019
SAR Werte sind Lügengebilde - Genauso wie die nicht - Ionisierende Strahlung Die ganze Verschleierung, dass diese hochfrequenten Strahlungen unschädlich sind wird auf komischen Definitionen und scheinbar wissenschaftlicher Forschung aufgebaut - das Volk wird für Dumm verkauft. Der SAR Wert miss lediglich, wie schnell ein Gehirn und wieviel Grad erwärmt wird - wenn man das Teil am Kopf hat und damit telefoniert. 5G Strahlung wird auch wenn du überhaupt kein Handy besitzt dann konstant, wie auch schon heute 2,3 und 4G und Wlan auf deine Zellen eindreschen und dies konstant. Auch müssen Wlan - Verstärker; denn auch die lassen sich verkaufen. Nicht-Ionisierende Strahlung, soll solche sein, welche die Zellen nicht beeinflusst - da keine Ionen irgendwie scheinbar verschoben oder beeinflusst werden. Alles Gebilde und Wörter um die Bürger zu beruhigen zu versuchen. This is war on you cells, the cells of plants and animals and yes - the bees !!!

Avatar
stebra
24.02.2019
Maximal - und was ist mit typisch? Immer werden die maximalen SAR-Werte angegeben. Meines Wissens strahlen die Geräte nur immer so stark wie nötig (nur schon, um Strom zu sparen). Bei gutem Empfang (naher Antenne) ist dies also tiefer - dazu hätte ich gerne einmal Vergleichswerte. Weiter bin ich vielleicht sogar froh, dass, wenn ich an einem abgelegenen Ort bin, mein Telefon etwas stärker strahlt und damit eine Verbindung aufbauen kann. Gerne hätte ich auch einmal eine Bewertung der Strahlung, wenn das Gerät nur auf Empfang in meiner Hosentasche steckt. Bitte, liebe Journalisten, nicht immer einfach das publizieren, was schon längst bekannt ist, sondern hinterfragen, recherchieren!