News 22.01.2013, 08:20 Uhr

Mobilfunk: wechselfaule Schweizer

Die Schweizer finden die Tarife ihrer Mobilfunk-Provider überrissen, bleiben aber ihren Anbietern treu. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Vergleichsportals Bonus.ch.
Eine vom Vergleichsportal Bonus.ch bei über 5000 Personen durchgeführte Zufriedenheitsumfrage zeigt, dass die Schweizer ihrem Mobilfunkanbieter treu bleiben, obwohl sie mit den praktizierten Tarifen nicht zufrieden sind und sie diese im internationalen Vergleich als ungerechtfertigt empfinden.
Über zwei Drittel der Befragten bestätigen, ihrem Mobilfunkanbieter seit über 5 Jahren treu zu sein. Selbst unter den Nutzern, die eine Prepaid-Lösung anstelle eines Abonnements gewählt haben, haben 59 Prozent in den letzten 5 Jahren nicht den Anbieter gewechselt, obwohl das jederzeit möglich gewesen wäre.
57 Prozent der Abonnenten wählten Swisscom, 23 Prozent Sunrise und 18 Prozent Orange. Die sogenannten «virtuellen» Anbieter wie M-Budget Mobile, CoopMobile, yallo, Lebara oder Aldi sind stärker mit Prepaid-Lösungen vertreten. M-Budget Mobile erweist sich als der viertgrösste Anbieter in der Schweiz und hat unter den befragten Personen eine grössere Anzahl an Kunden für Prepaid-Serviceleistungen als Orange.
Am zufriedensten sind, auf gleichem Niveau, die Nutzer von M-Budget Mobile und Aldi, die ihren Anbieter als Einzige mit «gut» bewerten. M-Budget erhält die beste Note für seine Mobilfunkleistungen (Netzabdeckung, Hörqualität, Internet), für seinen Kundendienst und für die Abonnementverwaltung. Aldi Mobile steht an erster Stelle, was die Prepaid-Leistungen und die Tarife betrifft.
Nur 46 Prozent der befragten Personen finden das Preis-Leistungs-Verhältnis ihres Anbieters gut oder sehr gut. Die Anzahl der mit den «virtuellen» Anbietern zufriedenen Kunden ist grösser, während die drei «klassischen» grossen Anbieter strenger beurteilt werden. Für drei Viertel der Befragten rechtfertigt sich der Unterschied zwischen den in der Schweiz und den im Ausland praktizierten Tarifen nicht.
Aldi-Mobilfunkkunden sind am zufriedensten
Angesichts dieser Resultate kann man sich fragen, warum die Schweizerinnen und Schweizer nach wie vor ihren Mobilfunkanbietern treu bleiben. Die Umfrage zeigt, dass die Anbieter, die das beste Preis-Leistungs-Verhältnis vorweisen können, auch zur Gruppe der Anbieter gehören, deren Service-Leistungen und die Verwaltung der Abonnements/Prepaid-Services am meisten geschätzt werden. Doch die Schweizer zögern, zur Tat zu schreiten und den Anbieter zu wechseln. Wie in vielen anderen Bereichen spielen auch hier sicher eine gewisse Trägheit und die Angst vor Veränderung eine Rolle.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.