News 20.07.2011, 11:58 Uhr

Gratis telefonieren und simsen mit Viber

Die Smartphone-App Viber ermöglicht kostenlose Telefonie via VoIP und das Verschicken von Gratis-SMS – neu jetzt auch für Android.
Viber, bislang nur als iPhone-App erhältlich, ermöglicht VoIP-Telefonie (Voice over IP) im Stil von Skype. Die kostenlose Anwendung ist jetzt neu auch für Android-Geräte ab Version 2.0 erhältlich. Dabei sind die Anrufe völlig kostenfrei – vorausgesetzt, man hat ein grosses Datenvolumen im Abo inbegriffen, denn für die IP-Telefonie fallen beachtliche Datenmengen an. Anrufe mit Viber erfordern ausserdem, dass der Gesprächspartner die App ebenfalls installiert hat. Praktischerweise zeigt einem die App all seine Kontakte an, die Viber bereits installiert haben. Ausserdem lassen sich spielend leicht Einladungen an Kontakte verschicken, die noch nicht bei Viber sind.
Auch SMS-Nachrichten lassen sich kostenlos über Viber verschicken. Entsprechend verlangt die App natürlich umfangreiche Zugriffsrechte auf Kontakte, SMS und Anruflogs. Eine Registrierung im eigentlichen Sinne ist für den Dienst jedoch nicht notwendig – beim ersten Start gibt man lediglich seine Handy-Nummer ein, bestätigt den erhaltenen SMS-Code – schon ist man dabei. Möchte man Viber nicht mehr nutzen, lassen sich die Registrierung seiner Handy-Nummer und alle gespeicherten Daten bequem über die App löschen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.