Microsoft Office 25.09.2023, 10:45 Uhr

Das neue Outlook ist da

Mit der neuen Version des E-Mail-Programms kann man beispielsweise Nachrichten verfassen, für die die integrierte KI intelligente Vorschläge macht.
Das neue Outlook im September 2023
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch)
Das neue Outlook für Windows 10 und 11 ist verfügbar. Es ist zunächst für Privatpersonen entweder im Microsoft Store unter Windows 11 oder über das Windows-Herbst-Update vom 26. September erhältlich.
So sah Outlook für Windows bisher aus (Microsoft Office/365 Enterprise)
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
«Sie können klare, prägnante E-Mails schreiben und intelligente Vorschläge mit integrierter KI erhalten, wichtige Dokumente und Fotos nahtlos und sicher an jede Notiz anhängen und ohne Abonnement auf OneDrive-Dateien und Office-Webanwendungen zugreifen», schreibt Microsoft im Techcommunity-Blog (engl.). Zudem ist es möglich, verschiedene E-Mail-Konten und Kalender an einem Ort zu verbinden und zu koordinieren.
Der Kalender im neuen Outlook für Windows
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Neue Windows-Geräte mit Windows 11, Version 23H2 und höher sowie einige Geräte, die ein Upgrade auf Windows 11 (V. 23H2) erhalten haben, werden bereits über das neue Outlook für Windows verfügen.
Nach eigenen Angaben wurde das neue Outlook in der Preview-Phase bereits von Millionen von Nutzern verwendet. Für Microsoft-365-Abonnenten bietet das neue Outlook noch mehr Funktionen. Dazu gehören der werbefreie Posteingang, zusätzlichen Postfach- und Cloud-Speicher, erweiterte Sicherheitsfeatures und Premium-Funktionen in allen Microsoft-365-Apps.

Bessere E-Mail schreiben dank KI

Das neue Outlook für Windows verfügt über eine integrierte Künstliche Intelligenz (KI). Eine intelligente Rechtschreib- und Grammatikprüfung sorgen dafür, dass Ihre Sätze nicht nur prägnant, sondern auch fehlerfrei sind.
Microsoft Editor
Wer über ein Microsoft-365-Personal- oder Family-Abo verfügt, erhält über den Microsoft Editor zudem weitere KI-Schreibwerkzeuge, die Vorschläge für die Klarheit, Prägnanz oder sogar inklusive Sprache etc. liefern sollen.
Der neue Microsoft Copilot (und weitere KI-Funktionen) soll zu einem späteren Zeitpunkt für Outlook für Windows angeboten werden.

Mail und Kalender App

Viele Jahre bot Microsoft zudem die Apps Mail und Kalender für alle an. Doch kürzlich wurde bekannt, dass Microsoft alle diese Nutzer automatisch zu Outlook migrieren möchte. Neuerdings stellen die Redmonder allen Windows-Nutzern die Outlook-App oder Outlook.com zur Verfügung. Nach eigenen Angaben ohne zusätzliche Kosten. Wer nur kostenlose Accounts verwendet, dem wird in der App Werbung angezeigt.
Wie Sie auf die neue Version aktualisieren und was PCtipp zur neuen Version sagt, lesen Sie auf der nächsten Seite.

Aktualisieren und PCtipp meint

So aktualisieren Sie auf die neue Version

  1. Suchen Sie im Microsoft Store nach Outlook für Windows. Wenn dies bereits installiert ist, sehen Sie dort unterhalb von Öffnen den Button Aktualisieren.
  2. Anschliessend klicken Sie im Microsoft Store auf Öffnen.
Das neue Outlook im Microsoft Store
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

PCtipp meint

Das neue Layout ist frisch und wirkt abgespeckt – dadurch übersichtlicher. Interessant und hilfreich für die Nutzer dürften vor allem die intelligente Rechtschreib- und Grammatikprüfung sowie der Microsoft Editor mit weiteren KI-Schreibzeugen sein (Microsoft 365-Abo nötig).
Was Microsoft einfach immer noch nicht hinbekommt, ist die automatische Übernahme von mehreren Postfächern beim Updaten. Die Autorin nutzt nebst ihrem Firmenpostfach zum Beispiel noch ein gemeinsames PR-Postfach. Dieses muss nach solchen Updates immer wieder manuell hinzugefügt werden. Immerhin ist es jetzt möglich, mehrere Posteingänge und Kalender in dieser App zu nutzen (einschliesslich Outlook.com, Gmail, Yahoo! Mail, iCloud und laut Microsoft auch IMAP).
E-Mail-Accounts von Gmail oder Yahoo können hinzugefügt werden
Quelle: Microsoft



Kommentare
Avatar
Oldsailor
25.09.2023
Mitnahme/Update von verschiedenen E-Mail Konten wäre wirklich schön. Nur ein oder zwei gehen ja noch, ich habe 12 davon. Jedesmal eine Riesenarbeit.

Avatar
mvn
26.09.2023
Die Integration der bisherigen Outlook-Kontakte bieten ein grosses Problem: Die Sortierung in "Alle Kontakte" lässt sich nicht nach Nachnamen sortieren! Wenn ich aus der Liste einen Kontakt öffne und bearbeite, sind Vorname und Nachname Im Feld "Vorname" aufgelistet! Muss ich jetzt jeden Kontakt einzeln bearbeiten??? Zudem fehlen die alphabeitschen Buchstaben zur Schnellfindung.

Avatar
Gaby Salvisberg
26.09.2023
Auch der Import bestehender Kontakte aus der Windows Mail App, falls man kein Microsoft-Konto hat, ist quasi unmöglich. Ausser, man leitet sich selbst via Teilen-Funktion jeden einzelnen Kontakt per Mail als VCF-Datei weiter.

Avatar
mvn
26.09.2023
Ich habe ein Office 365-Abo (seit vielen Jahren)... und dann das! Zudem: das bisher verwendete separate Outlook-App hat mit dem PC-Tipp Newsletter (als Einziger) nicht akzeptierbare Verzögerungen, auch in der Webansicht mit Google Chrome.

Avatar
airbus
26.09.2023
Outlook new wäre super, wenn der Kalender und Kontakte nicht ohne Daten wäre. Wie kann ich diese Daten von Outlook 365 in Outlook new exportieren?

Avatar
speedy2008
02.10.2023
Auch ich habe das neue ausprobiert und gleich meine Fragen ins Forum gestellt, die offensichtlich unklar waren. Dann fand ich es selbst heraus (3 Konti, die ich aktivieren musste, aber bei einem nach dem IMAP-Pw gefragt wurde, was nirgends erklärt war). Jetzt ist alles ok; der neue Look gefällt. Das war aber das "Update" von Windows Mail! Mit Claudias Infos kam ich wieder auf das Update von Windows Mail. Was ist aber mit dem regulären Windows Outlook, das ich unter Office 2013 installiert habe? Ich dachte, über den Store würde dieses geupdatet. War aber nciht so. Heisst das, das reguläre wird eingestampft, d.h. hat MS beide verknüpft oder laufen diese erst 2024 zusammen? Leider fehlt der Hinweis, worauf sich das Update bezieht. Vielleicht hat man die User vergessen, die sowohl mit Windows Mail wie mit dem richtigen Outlook aus dem Office-Paket arbeiten. Würde ich nur mit einem arbeiten, wäre es klar. Aber so? Beim regulären Outlook habe ich unter "Office-Konto" nachgesehen, und da stand "Office-Updates werden automatisch heruntergeladen und installiert", aber offensichtlich endete der Support im April 2023. Dennoch bekam mein Outlook das neueste Update vom 12 Sept 23. Der Look ist aber noch derselbe für Outlook (Office 2013).

Avatar
Billmar
02.10.2023
Hallo Speedy Mit deinem Office 2013 wir vermutlich, seitens Microsoft, gar nichts mehr passieren. Ende des Supports war am 11. April 2023. Da wird sicherlich nichts zusammengeführt und Updates/Patches dazu gibt es auch keine mehr. Da musst du selber Hand anlegen ;-). Details hier: https://support.microsoft.com/de-de/office/ende-des-supports-f%C3%BCr-office-2013-90e4b0d1-098f-4656-b6e7-8b13b67ed62f https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2013 Gruss Mario

Avatar
valmue62
03.10.2023
Das neue Outlook ist für mich ein Rückschritt. Sie wollen das "Aufgaben-Tool" streichen und nur noch mit "To-Do" weiterfahren. Aber "To-Do" ist viel umständlicher, wenn es um Serien-Einträge oder um Kategorien geht. Ich habe bis jetzt immer mit "Aufgaben" alles gut und einfach organisieren können. To-Do verwende ich für den täglichen Feinschliff

Avatar
Fideivel
25.09.2024
Wer weiss, wie man eine Mail nochmals sendet? Bisher in "Aktionen" ohne Problem. Neu gibts scheinbar nur die Möglichkeit, mit "Weiterleiten" die Nachricht nochmals zu senden. Aber: Das geht ja gut, wenn ich nur einen Empfänger habe. Bei mehreren ist es recht mühsam, alles neu einzugeben!

Avatar
Billmar
26.09.2024
Hallo Fideivel Ev. hilft das hier weiter: https://support.microsoft.com/de-de/office/erneutes-senden-einer-e-mail-nachricht-acd16ac4-c881-477d-b4aa-36168fa96088 Gruss Mario