News 10.06.2009, 10:50 Uhr

Neu: Exchange-Zugriff via Mac

Apple liefert ein weiteres Argument für Geschäftsanwender, auf das hauseigene Betriebssystem Mac OS X umzusteigen: Im nächsten Update kann mit Mac-Applikationen auf Microsofts Exchange zugegriffen werden.
An der World Wide Developers Conference in San Francisco hat Apple nicht nur den überarbeiteten Browser Safari, Notebooks und ein überarbeitetes iPhone gezeigt, der Macintosh-Hersteller präsentierte auch ein Update des Betriebssystems Mac OS X, das unter der Bezeichnung Snow Leopard vermarktet werden soll und die Versionsnummer 10.6 trägt. Wohl die wichtigste Neuerung darin für Geschäftsanwender: Sie erhalten Zugriff auf Microsofts Exchange Server.
Und zwar lassen sich hierfür die mit dem Betriebssystem mitgelieferten Applikationen Mail, Adressbuch und iCal verwenden. Wie Bertrand Serlet zur Eröffnung der Konferenz demonstrierte, haben die Programme nun den Exchange-Zugang integriert. So kann man im Mailprogramm die Exchange-E-Mail-Adresse und das Passwort in den vorgegebenen Feldern einfügen. Daraufhin werden alle drei Applikationen so konfiguriert, dass sie mit dem Exchange-Server zusammenspielen. Wie Serlet weiter vorführte, werden entsprechende Einträge dabei ständig mit Exchange synchronisiert.
Snow Leopard soll im September verfügbar sein, also einen Monat vor Windows 7. Der Preis wird mit 129 Dollar angegeben, ein Update für Mac-Anwender kostet 29 Dollar.



Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
10.06.2009
Der Exchange-Gimmik ist wohl ein Schnellschuss. Google tut ja aehnliches. Was unter geschaeftskunden zu verstehen ist, kann diskutiert werden. Ich habe noch nie einen Apple-PC oder Notebook in was so unter 'Corporate World' fungiert, gesehen. Aber es ist sicher schoen, wenn auch die Visual Arts Leute mit ihrem Lieblingsteil unsere corporate e-mail abrufen koennen. das wird unser internal customer satisfaction rating erhoehen. das wiederum verbessert meinen bonus. nicht schlecht fuer ein paar hundert fraenkli fuer die abteilung.

Avatar
Syros
10.06.2009
Da sieht man, dass Software auch günstig sein kann. (Okay, Hardware nicht wirklich - aber PC Hardware für Geschäftskunden auch nicht wirklich günstiger.) Ich bin einer, der vor 3 Monaten auf Mac umgestiegen ist. Mich überrascht der Updatepreis auf Snow Leopard ebenfalls positiv. Ok, die Hardware ist etwas teurer, dafür aber edel! Ich habe einen iMac, der 1500.- kostete. Kein PC ist so schön wie ein iMac! Die heutigen Notebook aus Kunststoff sehen im Vergleich zu den MacBooks echt billig aus.

Avatar
happyman
19.01.2010
MAC computer ex PC? Darf ich fragen wie Sie(Du) den MAC gebrauchst, ausser emails, Briefe (Word) oder Buchhaltung/Listen (Excel), Internet? Hast Du mit dem neuen MAC auch schon Filme geschnitten (DV oder AVCHD/High Definition), oder Photos korrigiert/zusammen gestellt, oder Etiquetten mit Photo+Text kreiert? Diese Fragen, weil eventuell auch einen MAC als künftiger Computer wählen moechte anstatt mich mit Window7/Vista abzuplagen. XP bleibt immer noch das beste System fuer Windows... Es geht mir auch darum, einen sehr sehr leisen Computer zu kaufen. Auf bald... Kommentare sind immer willkommen, um das Geld auch richtig anzulegen..... (...mit Schönheit kann mann nicht alle Aufgaben lösen = PC-MAC) !!