News 15.08.2008, 11:25 Uhr

Langweilige Bugs und Security-Gedönse

«Ich habe genug von dem ganzen Security Zirkus»: Linux-Vater Linus Torvalds ist jetzt der Kragen geplatzt.
Mit den Berichten über die Sicherheitslöcher würden sich die Security-Leute nur aufspielen, ist Torvalds überzeugt. Die Reports dienten oft der Werbung für die eigene Security-Firma. Völlig vergessen gehe ob des ganzen Gedönses um Sicherheitslücken, so Torvalds weiter, dass tausende von Entwickler täglich zahlreiche Softwarefehler beheben. «Die sind oft viel wichtiger als die Security-Lücken. Nur spricht niemand über diese vielen langweiligen Bugs», moniert er.



Kommentare
Avatar
El Lobo
16.08.2008
So unrecht hat er nicht. Auch die neueste Schutz-Software will beworben werden, wie geht das besser als den Leuten dauernd angst zu machen?

Avatar
greedo
17.08.2008
genau ich hab meherer pc's und der eine mit winxp sp1 läuft genaus so einwandfrei wie der aktuellste vista pc. mit der richtigen software und dem bewussten internet umgang fängt man sich auch nichts ein. für mich war das schon lange klar.

Avatar
Syros
17.08.2008
Und wer macht bei diesem Thema in jeder neuen Ausgabe mit, so dass man das Gefühl bekommt, das Internt sei nur so voller Gefahren? Der Pctipp! Ich hatte seit ich Internet habe noch nie einen Virus bzw. einen Trojaner auf meinem Rechner. Ich verwende immer noch Thunderbird 1.5, weil ich keine Lust habe schon wieder eine neue (und kompliziertere) Version zu installieren. Ohne Probleme!

Avatar
maedi100
17.08.2008
Und wer macht bei diesem Thema in jeder neuen Ausgabe mit, so dass man das Gefühl bekommt, das Internt sei nur so voller Gefahren? Der Pctipp! Ich hatte seit ich Internet habe noch nie einen Virus bzw. einen Trojaner auf meinem Rechner. Ich verwende immer noch Thunderbird 1.5, weil ich keine Lust habe schon wieder eine neue (und kompliziertere) Version zu installieren. Ohne Probleme! Hiiilfe - Ketzerei :D Warum wird denn Thunderbird noch komplizierter? Also ich finde ihn immer noch gut :)

Avatar
abu
17.08.2008
...so dass man das Gefühl bekommt, das Internt sei nur so voller Gefahren? Ja ist es denn nicht so? :rolleyes:

Avatar
maedi100
17.08.2008
Ja ist es denn nicht so? :rolleyes: jein? Kommt drauf an, was du machst - laut Site Advisor ist PcTipp bei Orange . Das Internet an sich ist ja nicht voller gefahren. Wennschon andere Server und das eigene Betriebssystem. Das Internet ist nicht daran schuld, was wir damit machen ;)

Avatar
abu
17.08.2008
Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht so richtig. Ausserdem war mein Post eher ironisch gemeint.

Avatar
maedi100
17.08.2008
Ich sehe jetzt den Zusammenhang nicht so richtig. Ausserdem war mein Post eher ironisch gemeint. meiner war auch eher ironisch gemeint. Habe eben den SiteAdvisor installiert, und der leuchtet bei der PcTipp Seite orange. So nach dem motto, man solle aufpassen

Avatar
abu
17.08.2008
Aufpassen ist immer gut. Mein Vertrauen ist bekanntlich bereits angeschlagen...

Avatar
Gaby Salvisberg
17.08.2008
Und wer macht bei diesem Thema in jeder neuen Ausgabe mit, so dass man das Gefühl bekommt, das Internt sei nur so voller Gefahren? Der Pctipp! Ich hatte seit ich Internet habe noch nie einen Virus bzw. einen Trojaner auf meinem Rechner. Du vielleicht nicht. Aber schau Dir z.B. mal diesen Thread an. Ich glaube nicht, dass es sich bei diesen um Einzelfälle handelt. Aber in einem Punkt habt Ihr Recht: "Sicherheits-Software" nützt überhaupt nichts, wenn man mit einem ungepatchten IE und nur teil-aktivierten Hirn durchs Netz kurvt ;) Genau das schreiben wir jedoch immer wieder. Kein "Produkt" kann eine zuverlässige "Rundum-Sicher-Lösung" sein. Gaby