Open Source Software
20.08.2021, 09:06 Uhr
LibreOffice: Version 7.2 soll besser mit Microsoft-Office-Dateien zurechtkommen
Die Open-Source-Software LibreOffice bringt ein paar Verbesserungen für «Writer» und «Calc». Diese sollen nun besser mit DOCX- und XLSX-Dateien zurechtkommen.
Mit der neuen Version 7.2.0 sollten «Writer» und «Calc» besser mit DOCX- und XLSX-Dateien zurechtkommen. Das Update für LibreOffice finden Sie auf der Webseite von The Document Foundation.
In den Release Notes sind bei der Funktion «Hilfe» diverse Verbesserungen bezüglich des DOC(X)-Import-/Export-Filters bzw. des XLSX-Import-/Export-Filters aufgeführt. Beispielsweise ist via Hilfe nun die Suche nach Menübefehlen mit einer Pop-up-Suchliste möglich. Zudem wurden die Ladezeiten für einige DOCX-Dateien reduziert; ebenso beim Öffnen und Scrollen einiger XLSX-Dateien.
Mit einer neuen, scrollbaren Formatvolagen-Auswahl ist es nun in der Notebookleiste einfacher, eine Formatvorlage zu finden. Ausserdem wurde in der Seitenleiste ein Fontwork-Bedienfeld hinzugefügt, mit dem Schriftzüge bearbeitet werden können. Weitere Neuerungen finden Sie hier.
LibreOffice 7.2 ist für Windows, macOS und Linux (RPM/DEB) verfügbar. Die aktuelle LibreOffice-Version können Sie entweder über die Herstellerwebseite herunterladen oder via Hilfe/Auf Updates prüfen.
30.08.2021
31.08.2021