Amazon-Assistent mit KI
02.08.2024, 08:55 Uhr
"Rufus" soll das Kauferlebnis verändern
In den USA hat Amazon vor wenigen Tagen einen KI-Assistenten namens Rufus flächendeckend vorgestellt, der die Nutzerinnen bei der Produktauswahl und beim Einkauf unterstützen und beraten kann.
Amazon hat in den USA einen auf Künstlicher Intelligenz basierenden Assistenten namens Rufus getestet und zur Marktreife geführt, der Kunden bei der Auswahl von Produkten unterstützen und beraten soll. Rufus ist ein Generative-AI-Bot der neuesten Generation, der datenbankbasiert agiert und auch komplexe und mehrstufige Annahmen treffen kann.
Rufus kann nicht nur auf den gesamten Produktkatalog von Amazon mit sämtlichen Details und Eigenschaften zugreifen, sondern auch Kundenbewertungen und weitere Informationen aus dem Internet einbeziehen. Das System lernt durch Interaktionen die Vorlieben der Kunden kennen und kann anhand gezielter Fragen die Bedürfnisse des Nutzers ergründen. Amazon hat die Details dazu in einem ausführlichen Blogbeitrag erklärt.
Paradigmenwechsel mit veränderter Customer Journey
Während der Deutschlandstart und die weitere Entwicklung von Rufus noch unklar sind, sehen Marketing-Experten der Berliner Amazon Produkt Performance Agentur AMZELL Chancen für Händler und Markeninhaber, die über die Plattform Amazon verkaufen und werben. Mark Moldenhauer, Amazon Business Consultant bei AMZELL, betont: "Dies könnte die Customer Journey im E-Commerce verändern und Amazons Position als führende Anlaufstelle und Startpunkt für Produktrecherchen weiter stärken."
Werbeformate werden in das neue Ökosystem integriert
Trotzdem werden die Amazon Werbeformate auch weiterhin relevant bleiben. Dieser Bereich wurde in den letzten Jahren strategisch und wirtschaftlich ausgebaut und bietet eine Vielzahl von Kampagnenformaten für verschiedene Zwecke. Sponsored Products bewerben einzelne Produkte, Sponsored Brands präsentieren ganze Markenwelten, und Sponsored Display ermöglicht Anzeigen ausserhalb des Amazon-Ökosystems mit Retargeting-Möglichkeiten.
"Obwohl Rufus in den USA zum Prime Day im Juli flächendeckend via App vorgestellt wurde, sammelt Amazon weiterhin Erfahrungen mit dem neuen Tool. Wenn es auch nach Deutschland kommt, wird es interessant sein zu sehen, wie sich die Einführung auf den E-Commerce und die Werbelandschaft auswirkt", so Moldenhauer.
Die Einführung von Rufus könnte die Interaktion von Kunden mit Produkten auf Amazon revolutionieren und die Online-Shopping-Erfahrung durch personalisierte Beratung und Empfehlungen verbessern. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Entwicklung auf den deutschen Markt auswirken wird und welche Möglichkeiten sich für Händler und Marken ergeben.
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