Luftverkehr 07.10.2022, 07:39 Uhr

Intelligente Assistenz für leisere Anflüge

Der Landeanflug von Jets ist für Menschen und Umwelt oft eine Belastung. Das «Dyncat»-Projekt, in dem Empa-Forschende mit weiteren Partnern zusammenarbeiten, soll für Anflüge sorgen, die weniger Lärm verursachen – dank intelligenter Hilfssysteme für die Piloten.
Belastung für Mensch und Umwelt: Anflug auf Piste 14 am Flughafen Zürich in Kloten. Bild: Empa
(Quelle: Empa)
Der Anflug zur Landepiste eines Flughafens ist für Pilotinnen und Piloten eine echte Herausforderung: Reduzierung der Geschwindigkeit, Ausfahren von Landeklappen sowie Klappen auf den Flügeln, «Speed Brakes» genannt, und vieles mehr – und das alles mit möglichst wenig Lärm und geringem Treibstoffverbrauch.
Noch dazu schränkt die Flugsicherung das Anflugprofil ein, und die Wetterbedingungen sind zuweilen nur vage bekannt. Kurzum: Neben Wind und weiteren Faktoren entscheiden die Fähigkeiten des Flugpersonals heute wesentlich darüber, wie gut ein Anflug all diesen Ansprüchen genügt.
Um diesen Prozess zu optimieren, zielt das «Dyncat»-Projekt unter Federführung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) darauf ab, umweltfreundliche und einheitlichere Flugprofile zu ermöglichen. Insbesondere im Anflug, indem es die Piloten bei der effizienten Konfiguration des Flugzeugs unterstützt – und auch beim Energiemanagement: Dabei werden die potenzielle und kinetische Energie des Jets durch den Luftwiderstand abgebaut, der wiederum durch die Konfiguration des Flugzeugs anpassbar ist. Im Idealfall bedeutet das: ein Anflug ohne Erhöhung des Schubs, der dem Flugzeug zusätzliche Energie zuführt und mehr Lärm erzeugen würde.

Autor(in) pd/ jst



Kommentare
Avatar
11291PCtipp
07.10.2022
Wenn während dem Anflug (Landung) der gleiche Winkel wie beim Start vorgegeben wäre, wären die Flugzeuge ca. doppelt so hoch (Abstand zum Grund) und damit jedes Flugzeug einiges leiser, ohne jegliche zusätzliche steuernde Systeme. Durch den steileren Sinkflug auch sparsamer, weil näher am Segelflug verhalten.