Downloads
03.10.2003, 14:45 Uhr
JBMail
Auch schon mal auf ein wichtiges Mail gewartet? Und leider mussten Sie zuerst ein x-Megabyte-grosses E-Mail herunterladen, um zum wichtigen Mail zu gelangen? Oder möchten Sie schlicht einen intelligent programmierten E-Mail-Checker? JBMail ist die perfekte Antwort auf diese Bedürfnisse!
JBMail ist klein, aber oho! Sie können mit diesem Programm vorrangig Ihre Mailkonten auf eingegangene Mails überprüfen. Dies alleine tönt wenig spektakulär, doch die Annehmlichkeiten stecken im Detail. Das Programm ist so klein, dass es auf jede 1,4 MB grosse Diskette passt. JBMail braucht weiter keine Installation - einmal heruntergeladen und auf die Diskette entpackt, lässt es sich in jedem beliebigen 32-Bit-Windows-System ausführen - Portabilität pur, auch auf öffentlichen Rechnern!JBMail ist zudem fähig, mehrere Mailboxen abzuklappern und - in der kostenpflichtigen Plus-Version - diese verschiedenen Einstellungen auch in sogenannten Profilen zu speichern und versteht das sichere Verbindungsprotokoll ssl. Um das Programm einzusetzen, brauchen Sie nichts weiter als die POP3-Adresse Ihres Mailservers (z.b. pop.provider.ch, viele Provider verwenden auch mail.provider.ch), den Benutzernamen, mit dem Sie sich beim Mailserver identfizieren (z.B. ueli_mueller) und das Passwort (z.B. xyzab368_bs). Hinweis: dies sind rein fiktive Angaben. JBMail ist klein, aber oho! Sie können mit diesem Programm vorrangig Ihre Mailkonten auf eingegangene Mails überprüfen. Dies alleine tönt wenig spektakulär, doch die Annehmlichkeiten stecken im Detail. Das Programm ist so klein, dass es auf jede 1,4 MB grosse Diskette passt. JBMail braucht weiter keine Installation - einmal heruntergeladen und auf die Diskette entpackt, lässt es sich in jedem beliebigen 32-Bit-Windows-System ausführen - Portabilität pur, auch auf öffentlichen Rechnern!JBMail ist zudem fähig, mehrere Mailboxen abzuklappern und - in der kostenpflichtigen Plus-Version - diese verschiedenen Einstellungen auch in sogenannten Profilen zu speichern und versteht das sichere Verbindungsprotokoll ssl. Um das Programm einzusetzen, brauchen Sie nichts weiter als die POP3-Adresse Ihres Mailservers (z.b. pop.provider.ch, viele Provider verwenden auch mail.provider.ch), den Benutzernamen, mit dem Sie sich beim Mailserver identfizieren (z.B. ueli_mueller) und das Passwort (z.B. xyzab368_bs). Hinweis: dies sind rein fiktive Angaben.
Die Art der Mail-Überprüfung ist ebenfalls sehr effizient und gerade für Spam-Geplagte [1] hoch willkommen: JBMail überprüft standardmässig nur den Mail-Header [2] eines jeden E-Mails. Dies bedeutet, dass nur die Subject-Zeile (also der Mail-Titel) abgefragt und für Sie sichtbar gemacht wird. Keine Zeile sonstigen Mail-Inhalts wird heruntergeladen, trotzdem können die Mails schon in diesem Stadium gelöscht werden! Das heisst konkret: Sie müssen keine Spam-Mails herunterladen, potentielle virenverseuchte Emails können bereits auf dem Server (dort, wo die Mails vor dem Download auf Ihren Computer lagern) gelöscht werden und Sie entscheiden, wann (und wenn überhaupt) grosse Downloads mit überdimensionierten Attachments heruntergeladen werden. Weil JBMail zuerst nur die Headers herunterlädt, gestaltet sich auch Onlinezeit für den Email-Download viel schneller. Das Programm ist zudem extrem virensicher: standardmässig werden weder E-Mails lokal auf Ihrem PC gespeichert, noch Ordner-Eigenschaften verändert oder Registry-Einträge manipuliert.
Sobald Sie eine Internet-Nachricht ansehen wollen, markieren Sie den betreffenden Header und klicken auf "View". Auch bleiben übrigens alle E-Mails auf dem Mail-Server bestehen, so dass Sie später immer noch mit dem E-Mail-Programm Ihrer Präferenz die Mails herunterladen können. Wenn Sie wünschen, kann JBMail auch als Mail-Überwacher eingesetzt werden, der Ihnen den Eingang neuer Mails automatisch im System-Tray [3] mitteilt. Besonders praktisch: wenn Sie durch JBMail Ihre Mailbox wieder verlassen, fragt das Programm, ob Sie die Änderungen wirklich durchführen wollen. Haben Sie ein Mail unabsichtlich gelöscht, verneinen Sie die Frage nach dem Durchführen der Änderung und JBMail lässt Ihre Mailbox unangetastet. Natürlich können Sie mit dieser Software auch Mails verfassen und absenden. [4]
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.