News 19.03.2012, 08:41 Uhr

Jailbreak: das neue iPad bereits geknackt

Seit Freitag ist Apples neues iPad im Handel erhältlich. Schon jetzt kann die Hacker-Gemeinde erste Erfolge in Sachen Jailbreak vorweisen.
Das ging schnell: Nur wenige Stunden nach dem Verkaufsstart von Apples iPad 3 vermeldet der Hacker MuscleNerd, dass er das Tablet bereits mit einem Jailbreak versehen konnte. Mit zwei Screenshots will er belegen, dass der alternative App Store Cydia auch auf dem neuen iPad nutzbar ist.
Interessierte müssen sich jedoch noch eine Weile gedulden. Es stünden noch viele Anpassungen bevor, ehe eine stabile Version des Jailbreaks veröffentlicht werden könne. Einen Termin wollte MuscleNerd ebenfalls noch nicht nennen.
Auch das in der Szene bekannte Dev-Team arbeitet an einem Jailbreak für das iPad 3. Hierfür würde auf eine ähnliche Methode gesetzt wie schon beim Hack des iPad 2. Die Schwachstelle, die bereits vor vier Monaten für den Jailbreak des damals aktuellen Apple-Tablets genutzt wurde, stünde auch in der aktuellen Version des Betriebssystems iOS 5.1 noch zur Verfügung. Entsprechend bietet sich den Hackern hiermit ein erster Ansatzpunkt.
Durch einen Jailbreak lassen sich auf Apple-Geräten Zusatzfunktionen freischalten und nicht offiziell lizenzierte Apps nutzen. Doch es entstehen auch Nachteile: So kann das in iOS integrierte Sicherheitssystem durch eine Öffnung nicht mehr verlässlich arbeiten. Die Risiken für Datenklau und Abstürze steigen an.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.