News 20.07.2012, 12:40 Uhr

iPad vs. Nexus 7: Wer hält mehr aus?

Ein amerikanischer Versicherer hat das iPad gegen das neue Google-Tablet Nexus 7 antreten lassen. Die Disziplinen: Freier Fall und Wasserbad. Wer dabei wohl die bessere Falle gemacht hat?
Die US-Firma SquareTrade versichert Smartphones und Tablets, darunter auch Apples iPad und das Google-Tablet Nexus 7. Mit beschädigten Gadgets kennt sich das Unternehmen also aus. Zum Marktstart des Nexus 7 in den USA hat sich SquareTrade eine PR-Aktion einfallen lassen, die ihr Ziel nicht verfehlen dürfte. Sie liessen das neue iPad gegen das noch neuere Nexus 7 antreten. Dabei sollte sich zeigen, welches Tablet mehr aushält.
Die wissenschaftlich natürlich nicht ganz korrekten Tests wurden selbstverständlich auf Video festgehalten. Zuerst stand ein Falltest auf dem Programm. Zwei Männer liessen die beiden Geräte dazu aus einer Höhe von geschätzt knapp eineinhalb Metern auf den Steinboden fallen. Dabei litt das iPad deutlich mehr als das Nexus 7: Das Display des Apple-Tablets war bereits ziemlich mitgenommen und wies grosse Risse auf, während das Nexus 7 nur ein paar kleine Kratzer auf der Plastikrückseite davontrug. Fairerweise muss man aber sagen, dass das iPad genau auf der Kante landete, während das Nexus 7 mit der Rückseite aufschlug.
Beim zweiten Falltest wurden die beiden Geräte aus einer Höhe von rund einem Meter von einer Mauer gestossen. Und wieder kam das Nexus 7 glimpflich davon, während das iPad erneut massive Beschädigungen am Display vorzuweisen hatte. Das Vorurteil, dass Apple-Gadgets ziemlich schnell kaputt gehen, scheint also hier bestätigt zu werden.
Zu guter Letzt gingen die Jungs von SquareTrade noch auf Tauchgang mit den beiden Tablet-Kontrahenten. Nach einem kurzen Abstecher in die Badewanne zeigten sich erstaunlicherweise beide Geräte noch grundsätzlich einsatzfähig. Allerdings versagten beim iPad die Lautsprecher, während das Nexus 7 auch diese Disziplin scheinbar unbeschadet überstand.
Video: Nexus 7 vs. iPad (Quelle: YouTube/SquareTrade):



Kommentare
Avatar
Gast012324
21.07.2012
eine typische weber news, sorry!

Avatar
Joganza
23.07.2012
Nun ja, da ich mein iPad weder in der Gegend rumschmeisse noch in der Badewanne damit untertauche interessieren mich diese Aussagen eigentlich nicht sehr. Meine Eltern haben mir beigebracht, Sorge zu den Dingen zu tragen. Ich habe, trotz Reitsport bei dem das iPhone immer dabei ist und Urlaubsreisen bei denen mich das iPad immer begleitet, noch nie ein Gerät geschlissen. Me muess halt zum züüg sorg geh!

Avatar
schmidicom
23.07.2012
Egal wie vorsichtig man auch ist es kann immer etwas passieren. Ich selbst passe auch ziemlich gut auf meine Sachen auf aber auch mein Handy (HTC Desire HD) ist mal zu Boden gegangen/gefolgen. Aber obwohl es der harte Betonboden einer Autogarage war konnte ich keine Kratzer oder sonstige Schäden feststellen. Ein iPhone hätte das vermutlich nicht mitgemacht, was wohl auch der Grund ist warum das Schutzhüllengeschäft für die iPhone's so ein Erfolg ist.

Avatar
Lunerio
23.07.2012
eine typische weber news, sorry! iPhone 4S 32GB, schwarz iPad (3. Gen) 32GB WiFi+3G, weiß MacBook Pro 15" Retina u mad? :trollface: