News 06.01.2015, 10:41 Uhr

CES: Nvidia präsentiert neuen Superchip

Die wichtigsten News von der CES: Nvidia hat mit dem Tegra X1 einen neuen Prozessor für mobile Geräte vorgestellt. Der X1 schlägt die aktuelle Konkurrenz um Längen.
Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang präsentiert an der CES den Superchip Tegra X1
Der Chiphersteller Nvidia macht einen weiteren Schritt nach vorne. Mit dem neuen Chipset Tegra X1 versetzt Nvidia den A8X-Chip des iPad Air 2 auf die Tribüne. Der Tegra X1 folgt auf den Tegra K1 und setzt sich aus einer Maxwell-GPU und einem 64-Bit-ARM-Prozessor mit acht Kernen zusammen. In dieser Kombination lassen sich 4K-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde abspielen. Es ist der erste Mobile-Chip mit einer Leistung von einem Teraflop. Das ist vergleichbar mit den schnellsten Supercomputern aus dem Jahr 2000.
An der CES in Las Vegas zeigt Nvidia die Benchmark-Leistung des Tegra X1. In der Benchmark 3Dmark 1.3 Icestorm Unlimited schafft der Nvidia-Chip fast die doppelte Punktzahl des iPad Air 2. Dabei ist die Energieeffizienz eine der grössten Stärken des Tegra X1. Im Vergleich zum A8X leistet der X1 rund 1,7 Mal mehr Leistung bei gleichem Energieverbrauch.
Nvidias Tegra-Chips werden hauptsächlich in den eigenen Geräten, wie dem Shield Tablet, verbaut. Zudem bildete der X1 die Basis für Nvidias neue Autoplattformen Drive CX und Drive PX. Diese Plattformen sollen alle möglichen Dinge in Autos steuern können. Vom automatischen Fensterheber und Unterhaltungsanlagen (Drive CX) bis zum vollständig autonomen Fahren (Drive PX). Als erster Partner konnte Nvidia den deutschen Autohersteller Audi gewinnen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.